Aufgespiesst: Rapps rote Socken

Seit der Kommunalwahl herrscht im Stadtrat Hauen und Stechen vor. Die SPD trägt schwer daran nach fünf Jahren als stärkste Fraktion von den Wähler*Innen deutlich hinter die CDU auf Platz 2 zurückgestuft worden zu sein. Nur knapp vor den erstarkten Grünen, die den Sozialdemokraten auch bei der kommunalparlamentarischen Arbeit mehr und mehr den Rang ablaufen. Gerade was den Haushalt 2020 betraf waren sich CDU und SPD in den vergangenen 12 Monaten gar nicht grün. Im Finanzausschuß wurden jeweils zufällige Tagesmehrheiten gefeiert.

Verbale Scharmützel bestimmten die kommunalpolitische Großwetterlage. Für Aussenstehende um so überraschender die Abstimmung über den Stadthaushalt für das laufende Jahr vorgestern im Stadtrat: einträchtig stimmten CDU und SPD für das vorher kontrovers um Einsparungen kastrierte Zahlenwerk. Manchmal verrät der Blick nach unten auch Hintergründiges. CDU-Fraktionsvorsitzender Manfred Rapp trug die symbolische Friedenspfeife, die andeutete, dass die Christ- nicht auf Totalkonfrontation zu den Sozialdemokraten gehen, an den Füssen: rote Socken.