Vielköpfige Menschenkette für Menschen auf der Flucht

Siggi Pick hatte für das Netzwerk am Turm aufgerufen. Und dutzende Einwohner*Innen kamen und erklärten sich durch ihre Anwesenheit solidarisch mit allen Menschen auf der Flucht. Die Aktion fand am Internationalen Tag des Flüchtlings am vergangenen Samstag auf der Alten Nahebrücke statt. Mehrere Redner*Innen wiesen auf das Leid der Mitmenschen hin, die ihre Heimat aufgrund von Krieg oder wirtschaftlicher Not verlassen müssen.

Ein Schwerpunktthema war die Seenotrettung und deren Behinderung durch Mittelmeer-Anrainer-Staaten und die fehlende Unterstützung aus fast allen EU-Mitgliedsländern, u.a. durch Aufnahmezusagen für Gerettete. Auch der Zustand in den Flüchtlingslagern rund ums Mittelmeer, vor allem auf den griechischen Inseln, wurde angesprachen. Dort sind Geflüchtete schutzlos ohne Tests, Masken, Desinfektion und Abstand dem potentiell tödlichen Virus ausgeliefert.