Hat die Tartanbahn im Stadion Salinental eine Zukunft?

Die Sportstadt Bad Kreuznach leistet sich zwei Tartanbahnen. Eine – wettkampftaugliche – im Moebusstadion. Und dann eine mit nur vier Laufbahnen im Stadion Salinental. Dort sind nicht allein die Salinen gefährdet. Sondern auch das Lauf-Oval. Denn insbesondere die östliche Kurve ist in einem schlechten, fast schon gefährlichen Zustand. Stadionmeister Wolfgang Mohns versucht dort zwar mit allen technischen Tricks, Klebern und gutem Zureden die Nutzungsfähigkeit zu erhalten.

Aber eine kurzfristige Sanierung ist unumgänglich, um Vereins- und Freizeitsportlern eine Trainingsmöglichkeit anzubieten. Am Ende der Sportausschußsitzung in der vergangenen Woche nahmen die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker die Bahn in Augenschein. Diesen fällt die Aufgabe zu in absehbarer Zeit zu entscheiden, ob die Kunststoffbahn im Salinental, weil nicht breit genug für Wettkämpfe, weiter erhalten werden kann und soll.

Denn eine ganze Reihe weiterer Investitionsmaßnahmen für städtische Sportstätten sind in den kommenden Jahren erforderlich, um einzelne Nutzungen zu erhalten. Und die dafür benötigten Gelder stehen in der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt nicht in der benötigten Höhe zur Verfügung. Sportdezernent Markus Schlosser machte die Ausschußmitglieder ausdrücklich auf die in diesem Zusammenhang zu führende Diskussion aufmerksam: “da stehen harte Entscheidungen an.”