DITIB-Gemeinde gewährt Büglers Ponys Auslauf

Als die Tiere von Büglers Ponyreiten kurz vor Pfingsten das erste Mal am Grenzgraben grasten, verbreiteten Schwachmaten das Gerücht, ein Zirkus halte sich in der Stadt auf. Dabei handelt es sich um die Hilfestellung der örtlichen DITIB-Gemeinde für eine ortsansässige Schaustellerfamilie.

Genauer gesagt für deren Tiere. Die wären ohne Corona in diesen Monaten auf unterschiedlichen Plätzen unterwegs. Und benötigten daher normalerweise kein Ausweichquartier für den Sommer. Denn bei den Gastauftritten in der Fremde werden immer zusätzlich zu den Boxen Wiesen für großzügigen Freilauf angemietet.

Aber in diesem Jahr ist alles anders. Daher wurden händeringend ergänzend zum Heimatgrundstück zwischen Bosenheimer Strasse und Schwabenheimer Weg Ausweichflächen gesucht. Aber allein die DITIB-Gemeinde war bereit ihr Grundstück kostenfrei als Ersatzgelände zur Verfügung zu stellen.

Dabei geht es weniger ums saftige Grün, das wegen der schlechten Bodenqualität und niedrigem Grundwasserstand dort sowieso nicht üppig wächst. Sondern allein um den Auslauf. Die Tiere erhalten ein Spezialfutter, weshalb die Familie Bügler dringend darum bittet, von gut gemeinten Zusatzgaben Abstand zu nehmen.