Festmahl für die Waldtiere

Von unserer Mitarbeiterin
Gabriele Stroh

An einigen Stellen im Stadtwald gedeihen Walderdbeeren. Die zeigen in diesen Tagen ihre prächtigen “Beeren” (die eigentlich Nüsse sind). Walderdbeeren galten bei unseren römischen Vorfahren als Delikatesse. Sie sind aber nicht die Vorfahren unserer Gartenerdbeeren. Für viele Waldtiere beginnt jetzte eine Zeit des Schlemmens. Eichhörnchen, Igel und Rotfuchs laben sich ebenso gern an den kleinen roten Früchten, wie Rotkehlchen und Amsel.

Und auch die Weinbergschnecke, Tausendfüßer und viele Käfer genießen jetzt ein Festmahl. Ameisen, die ja das Vielfache ihres Körpergewichtes tragen können, schaffen die Leckerei in ihre Baue und füttern mit dem Fruchtfleisch ihre Larven. Die Früchte nennen wir zwar umgangssprachlich “Beeren”. Tatsächlich sind es aber Sammelnussfrüchte.

Natürlich gibt es im Stadtwald noch viele andere Naturschönheiten zu sehen.