Stadtarchiv sucht Dokumente über die französische Besatzungszeit

Als Folge des Ersten Weltkrieges war die Stadt Bad Kreuznachvon 1918 bis 1930 von französischen Truppen besetzt. Zur Unterbringung des Militärs waren Hotels, Sporthallen wie die des MTV aber auch Privathäuser insbesondere im Kurgebiet beschlagnahmt und wurden zum Teil als Kasernen benutzt. Es war bis 1924 eine sehr unruhige Nachkriegszeit, was der Separatistenputsch und die Lebensmittelunruhen belegen. Als Folge der Ruhrkrise wurden auch viele Kreuznacher insbesondere Beamte wie Eisenbahner aus Bad Kreuznach ausgewiesen.

Die Soldaten-Unterkünfte wie zum Beispiel das Schulhaus in der Mainzer Straße wurden zum Teil schwer verwüstet. Von den Zerstörungen im Schulhaus hat ein „K.G.“ Fotos gemacht, die in einem Artikel des Oeffentlichen Anzeigers vom 5. Juli 1930 abgedruckt sind. Wer hat diese oder andere Fotos? Das Stadtarchiv ist auf der Suche nach weiteren Dokumenten über diese Zeit. „Das können auch Tagebücher, Plakate, Postkarten, Zeitzeugenberichte sein.“ Hinweise bitte an stadtarchiv@bad-kreuznach.de oder telefonisch (0671) 800 130.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach