Personenrettung vom Aussichtspunkt „Salinenblick” auf dem Kuhberg

Am Sonntag gegen 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Personenrettung alarmiert. Eine Spaziergängerin war umgeknickt und in der Nähe des Aussichtspunkts „Salinenblick” gestürzt. Der Feuerwehreinsatzzentrale der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach wurden von der Rettungsleitstelle die Standortkoordinaten des Handys der Anruferin weitergeleitet. Dabei wurde sofort festgestellt, dass die Dame sich ganz in der Nähe des vor drei Tagen abgearbeiteten Waldbrandes befand. Die Anfahrt für die Wehrleute des Löschbezirks Süd führte über den Salinenblick bis zur Nähe des Wanderweges auf dem drei Tage vorher die Tanklöschfahrzeuge positioniert waren. Da der Rettungswagen die Waldwege nicht befahren konnte, wurden die Rettungsdienstkräfte in einem Fahrzeug der Feuerwehr mitgenommen.

Von dort ging es mit einer Schleifkorbtrage zu Fuß weiter. Die Patientin hatte sich mit Hilferufen bemerkbar gemacht und den Einsatzkräften so schneller den richtigen Weg gewiesen. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ging es in der Schleifkorbtrage etwa 700 m über Waldwege bis zu einem Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr. Mit diesem wurde die Patientin aus dem Wald zu dem Rettungswagen im Salinenblick gefahren. Der kräftezehrende Einsatz der zwölf Einsatzkräfte unter Leitung ihres Zugführers Alexander Zeller nach etwa 90 Minuten beendet.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach