Stadt sagt Jahrmarkt 2020 ab

Nun ist es offiziell: Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt, der eigentlich vom 21. bis 25. August stattfinden sollte, fällt aus. Das größte Fünf-Tages-Volksfest in der Region muss wegen den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Schausteller, die bereits eine Zulassung zum Jahrmarkt 2020 erhalten hatten, wurden jetzt durch die Stadtverwaltung informiert. Hintergrund der Absage ist der Beschluss von Bund und Ländern, wonach Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten sind.

Dieses Bild wird es 2020 nicht geben: das Riesenrad auf der Pfingstwiese.

„Die Bad Kreuznacher, Gäste und Schausteller sollen wissen, dass uns als Stadtverwaltung dieser Schritt sehr leid tut“, bedauert der Beigeordnete und „Jahrmarktsbürgermeister“ Markus Schlosser die Absage des beliebten und traditionsreichen Volksfests auf der Pfingstwiese. Unabhängig von der aktuellen Rechtslage sei in Corona-Zeiten die Ansteckungsgefahr auf dem Festgelände mit dem üblichen Gedränge in den Gassen, vor den Ständen und Fahrgeschäften einfach zu groß. „Wir wünschen den Schaustellern ein hohes Maß an Durchhaltevermögen, um die wirtschaftlich für sie sicherlich nicht einfache Zeit zu meistern“, so Schlosser. Die Stadtverwaltung freut sich schon auf die Bewerbungen für den Jahrmarkt 2021, die in gewohnter Form bis zum 1. November 2020 vorliegen müssen.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach