Leserbrief des Gerhard Merkelbach zum Bauprojekt Humperdinckstrasse

“Als Stadtratsvertreter der Liste Faires Bad Kreuznach möchte ich zum Ausstieg der Deutschen Bauwert aus Projekt Humperdinckstrasse etwas sagen bzw. schreiben! Ich glaube hier werden Stadtratskollegen, speziell Herr Rapp, in ein schlechtes Licht gestellt und ihm unterstellt, dass er als Fraktionsvorsitzender das Projekt von Herrn Birk verhindert hat. Auch die einseitigen Aussagen des Herrn Birk, kann ich nicht nachvollziehen. Dass sich der Stadtrat im September 2018 für die Deutsche Bauwert, deren Geschäftsführer Herr Birk ist, trotz eines ca. einer Million Euro höheren Angebotes eines anderen Investors, für die Deutsche Bauwert entschied ist fakt. Dass es mittlerweile einen neu gewählten Stadtrat gibt ist auch klar.

Dass sich in einer Demokratie berechtigt Bürger und Anwohner, wie in diesem Fall der Humperdinckstraße, gegen eine Bebauung bzw. der zu diesem Zeitpunkt nicht gewährleisteten Verkehrsführung wehren, muss man akzeptieren. Dass man als Unternehmer dann vereinzelte Stadträte für sein eigenes unternehmerisches Risiko an den Pranger stellt, bloß weil man nicht bekommt, was man will bzw. es vielleicht mit den falschen Protagonisten abgesprochen hat, finde ich nicht gut. Denn egal, was versprochen wird oder wurde, sollte man nicht vergessen, dass am Ende der Stadtrat demokratisch entscheidet. Auch in einem offenen Brief im Dezember 2019 alleine die CDU für die Endscheidungen bzw. Verweigerungshaltung verantwortlich zu machen, kann ich nicht nachvollziehen, da die CDU nur 12 Sitze im Stadtrat hat! Bevor man aber die einen an den Pranger stellt und die anderen lobt, sollte man sich vergewissern, dass man nicht von einzelnen etwas versprochen bekommt, was danach nicht gehalten werden kann. Mit freundlichen Grüßen Hans Gerhard Merkelbach”