Falschparker-Report

Da ist man nur ein paar Minuten im Stadtgebiet unterwegs. Und die Falschparker auf Geh- und Radwegen, Bushaltestellen und Sonderparkzonen füllen den Datenchip.

Alle Fotos wurden kurz vor und nach der Sitzung des Planungsausschusses aufgenommen. Stark frequentiert: die Sonderparkzone im Verkehrsberuhigten Bereich der Roßstrasse am Kornmarkt.

Auch in den Stadtteilen werden Gehweg großzügig zu Parkplätzen umgenutzt.

Das Parken von Pkw auf den Bushaltestellen ist vor allem für die Busfahrer ein Ärgernis. Und findet doch alltäglich statt wie gestern am Bourger Platz. Da wird auf der Bushaltestelle geparkt, obwohl 20 Meter gegenüber auf dem Parkplatz unzählige Plätze frei sind.

In der Wilhelmstrasse war nicht erst gestern ein neuer Trend zu beobachten. Geparkt wird auf der Bushaltestelle. Die Erledigung besorgt dann eine Beifahrerin. So ist immerhin ein schnelles Wegfahren möglich, wenn der Bus kommt.

Einen Nachtrag vom Montag hätten wir noch. Weil es im wahrsten Wortsinn sinnbildlich ist für die Rücksichtslosigkeit mancher Autofahrer*Innen. Das Leserfoto zeigt einen Wiederholungstäter, der in der Franziska-Puricelli-Strasse ohne jede Hemmung den Gehweg blockiert und Fußgänger*Innen auf die Strasse zwingt. Statt einen Parkplatz ein paar Meter entfernt zu nutzen. Das sind die alltäglichen Fälle, in denen unzählige Einwohner*Innen fragen: wo ist das Ordnungsamt?