Nur noch 22 akut mit Corona Infizierte im Kreis

Um zwei auf 22 hat sich die Zahl der akut Infizierten von Freitag auf Montag gesenkt (Stand: 18. Mai 2020, 14.30 Uhr). Eine Neuinfektion wurde nicht bekannt. 168 der bisher bekannten 196 infizierten Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Sechs Personen sind verstorben. Zwei der 22 akut infizierten Personen befinden sind in stationärer Behandlung. Achtung: die Zahl der Personen im Krankenhaus umfasst nur Personen, die im Landkreis Bad Kreuznach postalisch gemeldet sind.

Darüber hinaus ist es möglich, dass auch Personen mit Wohnort außerhalb des Landkreises Bad Kreuznach in den Krankenhäusern im Landkreis behandelt werden. Diese werden von der Statistik unseres Gesundheitsamtes nicht erfasst. Aktuell betroffene Städte und Gemeinden: Bad Kreuznach, Bad Sobernheim, Burgsponheim, Gutenberg, Kirn, Mandel, Norheim, Sankt Katharinen, Schweppenhausen, Stromberg und Windesheim.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach

Wenn man sich mit den Menschen unterhält, die mit den Coronaschutzmaßnahmen der Regierung immer unzufriedener sind, wird schnell eine Argumentationslinie deutlich: die fehlende Kontrolle und Ahndung von Verstössen gegen die Schutzverordnungen in der Öffentlichkeit. Drei Nachbarsehepaar dürfen nicht zusammen Essen gehen. Aber wenn sich Dutzende wie am Samstag beim Versuch die Pauluskirche zu umgehen, zu einem fröhlichen Spaziergängerstau treffen, passiert nichts.

Wie auch bei – weil in der Öffentlichkeit praktizierten leicht wahrzunehmenden – Zusammenkünften, bei denen ähnliche alte erwachsene Männer, die sich einfach nicht ähnlich genug sehen, um als sehr enge Familienangehörige durchzugehen, preß zusammensitzen (wie am frühen Sonntagabend auf der Kirschsteinanlage zu sehen: sechs Mann auf zwei oder drei Quadratmetern). Wenn die Lage sich weiter entspannt und immer mehr Lockerungen ohne Neuinfektionen stattfinden, wird darüber schon bald nicht mehr gesprochen. Wenn es aber ein erneutes Ausbrechen der Seuche gibt, werden die Behörden sehr unangenehme Fragen beantworten müssen.