Bündnis 90/ Die Grünen begrüßen die Pläne der Landrätin zum ÖPNV

Die Stadtrats- und Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ die Grünen begrüßen die Aussage der Landrätin in der örtlichen Presse, die Weichen im ÖPNV neu zu stellen. Die Landrätin erklärte, das in Betracht gezogen werde, den ÖPNV wieder mit eigenen Bussen eigenem Personal durchzuführen. Hierzu wären von ihr bereits Gespräche mit der Stadt und dem Landkreis Mainz–Bingen geführt worden. Die Stadtratsfraktion der GRÜNEN Bad Kreuznach beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit den Möglichkeiten einer Rekommunalisierung der ÖPNV für die Stadt und den Kreis Bad Kreuznach. Aus diesem Grund hatte Hermann Holste, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Stadtratsfraktion, bereits Kontakte mit den Koblenzer Verkehrsbetrieben (KOVEB) geknüpft. Die Stadt Koblenz hat nämlich die notwendigen Schritte für eine Rekommunalisierung des ÖPNV in die Wege geleitet und wird diese bis zum Ende des Jahres vollständig umsetzen.

Die zwischen den Verantwortlichen der KOVEB und den GRÜNEN vereinbarten Info-Veranstaltung in Koblenz, zu dem auch interessierte Mitglieder des Stadtrates und Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung eingeladen waren, musste leider wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Die GRÜNEN stehen jedoch nach wie vor in Kontakt mit den Verantwortlichen der KOVEB und planen, die Veranstaltung nach Aufhebung der Beschränkungen, so schnell wie möglich nachzuholen. In einem Schreiben an die Landrätin haben die GRÜNEN hierüber informiert und Sie bzw. interessierte Mitarbeiter/innen sowie Mitglieder des Kreistages dazu eingeladen, an der geplanten Veranstaltung teilzunehmen. Wir brauchen das Rad ja nicht neu zu erfinden und können von den „Vorarbeiten“ der Koblenzer profitieren, so Dr. Erwin Manz, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag.

Quelle: Hermann Holste Bad Kreuznach