Künstlertrio Wollis Holliewald tritt kostenlos vor dem DRK-Seniorenheim auf

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenheims Rheingrafenstein im Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster am Stein – Ebernburg ist die Zeit der besonderen Gefährdung durch eine COVID-19 Infektion noch nicht vorbei. Damit die Zeit ohne ausgiebige Besuche und Veranstaltungen erträglich bleibt und trotz allem Momente der Freude aufkommen, haben sich die Künstler von Wollis Holliewald spontan für eine Vorstellung im Hof des DRK-Seniorenheims entschlossen. Kopf der Idee war der multitalentierte Künstler Wolfgang Hüsch, der von seinen Kollegen Ralf Ringsdorf und Cornelia Bardi begleitet wurde. Mit einer Mischung aus Musik, Gesang, Varieté und Operrette begeisterten die Künstler ohne Playback und Kulisse die an den Fenstern zuschauenden Seniorinnen und Senioren.

Eine ganze Stunde lang boten die Künstler eine Show mit vielen bekannten Melodien und schauspielerischen Darbietungen zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner. Pflegedienstleiterin Sabine Wrona zeigte sich nach der Vorstellung sehr dankbar: “Wir waren schon froh darüber, dass Wolfgang Hüsch uns diese kostenlose Vorstellung anbot und haben direkt zugesagt. Dass die Vorstellung dann aber so vielseitig und professionell war, hat uns alle überrascht und sehr gerührt. Auch unsere Mitarbeitenden haben sich über die Abwechslung sehr gefreut und es auch als Anerkennung für Ihre Arbeit gesehen.“ Das Künstlertrio gibt insgesamt 35 Vorstellungen bei Seniorenheimen und hat dabei viele Einrichtungen im Gebiet zwischen Mainz und Köln besucht. „Wir möchten den Senioren einfach eine Freude in dieser schweren Zeit machen und Ihnen ein Lachen ins Gesicht zaubern.“

Der Kontakt zum DRK-Seniorenheim entstand durch eine persönliche Bekanntschaft zu einer Bewohnerin, die vorschlug, dass Wolfgang Hüsch ihr im Hof mal zu winken könnte. „Ich dachte mir, wer winken kann, kann auch Musik machen und habe dies kurzerhand dem Roten Kreuz angeboten.“ erklärt Wolfgang Hüsch die Entstehung der Idee. Kreisgeschäftsführer Thomas Decker vom DRK unterstreicht, dass es ihm vor allem um die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner geht: “Oberste Priorität hat bei uns die Gesundheit der uns anvertrauten Menschen. Daher sind wir hinsichtlich Öffnungen immer noch sehr zurückhaltend. Dies ist auch Konsens in der DRK-Leitungsgruppe und sogar bei den Bewohnerinnen, Bewohnern und Angehörigen. Da freut es uns besonders, wenn Menschen uns mit solch tollen Aktionen eine Freude machen.“

Text: DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V, Bild: Thomas Decker