Vom 14. bis 18. Mai Autokino auf der Pfingstwiese

Einem Autokino vom Donnerstag, 14., bis Montag, 18. Mai, auf der Pfingstwiese steht aus Sicht der Stadt nichts entgegen. Die Verwaltung konnte heute bei einem Gesprächstermin mit dem Veranstalter, der WRS Event-Engineering aus Spabrücken, alle wesentlichen rechtlichen und organisatorischen Fragen klären.„Wir begrüßen und unterstützen das Projekt ausdrücklich und können die Veranstaltung möglich machen, da sie mit der Corona-Bekämpfungsverordnung nach Mitteilung des Gesundheitsministeriums vereinbar ist“, betont Ordnungsdezernent Markus Schlosser.

Das Autokino mit insgesamt 223 Plätzen wird so kontaktlos wie möglich gestaltet. Die Besucher kaufen die Tickets online, ein Sicherheitsabstand zwischen den Autos und den Reihen wird gewährleistet. Mit dem eigenen Autoradio kann jeder den Ton über Funk empfangen. Wer während der Aufführung auf Toilette muss, darf sein Auto verlassen. Die Stadt stellt hierfür den WC auf der Pfingstwiese zur Verfügung. Getränke und Snacks zum Film müssen die Gäste nach aktuellem Stand selbst mitbringen – denn der Verkauf an den Autos ist derzeit nicht erlaubt. Allenfalls kann es eine Ausgabestation von Cateringboxen geben. Damit sich jeder an die Regeln hält, wird der kommunale Vollzugsdienst an den Abenden auf der Pfingstwiese Präsenz zeigen.

Auf einer 16 x 8 Meter großen Leinwand plant der Veranstalter Filme unterschiedlicher Genres zu zeigen. Das Gesundheitsministerium hat außerdem Bühnenauftritten mit bekannten Musikern und Kabarettisten aus Rheinland-Pfalz zugestimmt, die vom Kultursommer Rheinland-Pfalz unterstützt werden. Die Auftritte werden der Corona-Verordnung entsprechen – die Künstler werden von einer Bühne abgefilmt und auf die Leinwand projiziert. Für weitere Informationen zum Programm wenden Sie sich bitte an den Veranstalter: www.wrs-veranstaltungstechnik.de/kontakt

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach