Corona-Ambulanzen werden kommen

Die von der Kreisverwaltung geplanten Corona-Ambulanzen in Bad Sobernheim und Bad Kreuznach werden wohl kommen. Möglicherweise schon am Donnerstag dieser Woche. Allerdings nicht in Trägerschaft der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) RLP. Deren Vorsitzender Dr. Peter Heinz wies gestern im Gespräch mit der Redaktion dieser Seite darauf hin, dass die KV auch bei den anderen bisher 21 Corona-Ambulanzen im Land einer klaren Aufgabenteilung gefolgt sei: der Kreis stellt die Räumlichkeiten und sorgt für ehrenamtliche bzw freiwillige Helfer*Innen, die KV-Ärzte übernehmen die fachliche Behandlung der Patient*Innen. Auf die Vorwürfe der Landrätin Bettina Dickes (“Kassenärztliche Vereinigung verweigert das Thema Verantwortung”) ging Dr. Heinz nicht weiter ein. Der KV-Vorsitzende stellte klar, dass es eine “große Bereitschaft bei den Ärzten” gibt: “wir geben im Moment alles”. Er habe keine Sorge, “dass das am Donnerstag nicht startet”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

29.03.20 – “Bettina Dickes: “Kassenärztliche Vereinigung verweigert das Thema Verantwortung”