Michael Cyfka (CDU) schlägt Matthias Schütte (SPD)

VG LANGENLONSHEIM-STROMBERG – Michael Cyfka (CDU) ist der erste Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde. Laut dem von Wahlleiterin Elke Stern veröffentlichten vorläufigen amtlichen Wahlergebnis entfielen auf Cyfka 4.137 Stimmen (56,87%) und damit 999 mehr, als auf Schütte, der 3.138 (43,13%) Stimmen für sich verbuchen konnte. Von den 18.457 Wahlberechtigten nutzten nur 7.473 (40,49%) ihr Wahlrecht. 198 der abgegebenen Stimmen waren ungültig.

Von wegen “dauerhaft geschlossen”, wie Dr. Google – der eben doch nicht alles weiß – meldet: für acht Jahre gewählt ist Michael Cyfka (Bildmitte).

Die Einzelergebnisse der 16 Ortsgemeinden und der Stadt Stromberg können hier nachgelesen werden: www.langenlonsheim-stromberg.de/verbandsgemeinde/verwaltung-politik/wahlen/livestream-am-wahlabend/vorlaeufiges-ergebnis-bgm.pdf?cid=1wd&cid=1wd

Wenn der Name der Leiterin der Bürgermeisterwahl nicht Elke Stern wäre, hätten wir festgestellt, dass die Wahlen in der neuen Verbandsgemeinde unter keinem guten Stern standen. Denn ohne jeden Zweifel hat die Corona-Epidemie das Wahlergebnis beeinflußt.

Virus beeinflußt Wahlergebnis

Immerhin trat ein Amtsinhaber (Cyfka war Bürgermeister der früheren Verbandsgemeinde Langenlonsheim und Fusionsbeauftragter) gegen einen ehrenamtlichen Kandidaten an. Da in den vergangenen 14 Tagen der Strassen- und Haustürwahlkampf coronabedingt ausfiel, schmälerte das die Chancen des Herausforderers erheblich, unentschlossene Wähler*Innen durch einen persönlichen Kontakt auf sich aufmerksam zu machen und überzeugen zu können. Michael Cyfka wird sich über seinen Erfolg gestern trotzdem freuen, da er bei früheren Wahlen auch schon erleben mußte, dass bundesweite Politikstimmungen sich negativ auf kommunaler Ebene niederschlugen.