Stadt schließt öffentliche Toiletten wegen Infektionsgefahr

Beim Tourismusbeitrag 2017 waren die öffentlichen Toilettenanlagen der Stadt sogar schon mal ein Streitpunkt vor dem Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz (OVG). Denn in ihrer ersten Kalkulation hatte die Stadt die Kosten von damals 152.000 Euro nur zu 60% der Ortsöffentlichkeit und zu 40% den Touristen angelastet.

Auch die bekanntesten öffentlichen Toiletten, jene am Busbahnhof (Nähe des im Bau befindlichen Mobilitätszentrums) und die in der …

Die Beitragskritiker trugen damals vor, dass von den Ortsansässigen viel mehr Scheiss gemacht wird, als von den Gästen. Und daher die 60-zu-40-Quote auf 90-zu-10 verändert werden müßte. Das Gericht fand einen eleganten Weg, sich der Beurteilung dieser Frage zu entziehen. Eine brandaktuelle Entscheidung der Stadt wird wohl ohne jede Kritik der Tourismusbeitrags-Gegner umgesetzt: die völlige Gleichstellung von Einheimischen und Touristen vor den Aborten. Beide werden seit vorgestern gleichermaßen zu 100% geschützt.

… Turmstrasse am Kornmarkt (Südseite Sparkasse) sind seit vorgestern “wegen Infektionsgefahr” verschlossen.

Die öffentlichen WCs sind nämlich erst einmal geschlossen. Da die Bevölkerung aufgerufen ist öffentliche Strassen und Plätze so weit wie möglich zu meiden und von Tourismus ohnehin keine Rede mehr sein kann, eine mehr als nachvollziehbare Maßnahme. Die zudem das Bauhof-Team entlastet, das mit der Aufrechterhaltung u.a. der Beseitigung der illegalen innerstädtischen Müllbeseitigungen genug zu tun hat.