Endlich sind diese Bilder möglich: menschenleere Parks und Strassen

Erstmals in dieser Woche war es uns gestern möglich nachmittags in der Innenstadt menschenleere Parks, Plätze und Strassen zu fotografieren. Nachdem in den vergangenen Tagen von einem freiwilligen Rückzug aus dem öffentlichen Raum keine Rede sein konnte, hat sich das Bild am Freitagnachmittag etwas verändert. Durch die Sperren in Bayern und im Saarland wurde offenbar die Einsicht endlich gefördert, dass die Party-Time erst mal vorbei ist. Oder es gab Fälle von Zivilcourage, in denen vernunftbegabte Mitbürger*Innen angesichts des Verhaltens von Schwachmaten nicht nur den Kopf geschüttelt, sondern hilfreich die Initiative ergriffen haben. Man darf nämlich Mitmenschen, die derzeit dumm tun, auch ansprechen. Und nicht alle sind besoffen oder auf Drogen, so dass das ein oder andere Gespräch Einsichten befördert.

Auf dem Kornmarkt war erkennbar weniger los.
Im westlichen Teil der Kreuzstrasse waren mehr Autos als Leute unterwegs, …
… zumal die allermeisten Geschäfte geschlossen blieben.
An “normalen Freitagen” ist der Bourger Platz am Nachmittag anders als gestern zugeparkt.
Und auch im Kurpark wurden die gepflegten Grünanlagen nicht von Passanten …
… bevölkert und der Rolf-Ebbeke-Platz war fast autofrei.
Lediglich unser 17-Uhr-Fußgängerzonenbild zeigt im Vergleich zu den Vortagen nur wenig Veränderung. Aber auch hier sind weniger Menschen zu sehen.