“Bad Sobernheim wird nicht Gefährdungsherd Nr. 1”

Bettina Dickes lebt in Bad Sobernheim. Nicht nur aus diesem Grund war es der Landrätin wichtig gestern klarzustellen, dass mit der Entscheidung, die Dr.-Dümmler-Halle zur zentralen Corona-Abstrichstation des Kreises umzunutzen, keine Risikoerhöhung für ihre Nachbarn verbunden ist. Die Station habe die “Gefährdungslage einer Hausarztpraxis”, stellte Dickes klar. Und hob die zentrale Lage des Standortes im Kreisgebiet und die gute Verkehrsanbindung hervor.

Landrätin Bettina Dickes präsentierte gestern die Dr.-Dümmler-Halle als zentrale Corona-Abstrichstation des Kreises und Felix Görich (Bildmitte, Fachberater Gesundheit im Stab des Kreisverwaltung) als deren Einrichter.

Durch Gespräche mit der Verbandsgemeindeverwaltung habe sie sichergestellt, dass sich die zu untersuchenden Personen nicht länger als nötig vor Ort aufhalten würden. Gedacht ist an vorfahren und parken auf dem Grundstück, minutengenaues Abfertigen in der Halle und ein anschließendes sofortiges Abfahren. Dafür würden Kräfte des Ordnungsamtes sorgen.

Einige Anwohner*Innen hatten die Aufschriften der Malteser-Dienstfahrzeuge abgelesen und waren daher leicht verunsichert. Stadtbürgermeister Michael Greiner bestand auf einer “maximalen Information” für die Bevölkerung.