Corona im Kreis: Schulschließung, Abstrichstation und Fakenews

Das Gymnasium am Römerkastell und die IGS Sophie-Sondhelm bleiben nach der Bestätigung des Virusnachweises bei einem Schüler weiterhin geschlossen. Die Schließung wird bis 25.3.2020 aufrechterhalten. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 werden dazu aufgefordert, in diesem Zeitraum in häuslicher Quarantäne zu verbleiben. Sollten in der Quarantänezeit Beschwerden auftreten, soll umgehend mit dem Hausarzt telefonisch Kontakt aufgenommen werden. Darüber hinaus ist das Gesundheitsamt per Email unter CoronaAuskunft@kreis-badkreuznach.de zu informieren. Allen weiteren Schülerinnen und Schülern dieser beiden Schulen wird empfohlen, ebenfalls vorsorglich nach Möglichkeit zuhause bleiben. Auch wenn dieser Personenkreis Symptome entwickelt, sind der Hausarzt und das Gesundheitsamt zu kontaktieren. Neben diesen beiden Schulen bleibt auch bis auf weiteres die Bodelschwingh-Schule in Meisenheim geschlossen. Weitere Schulschließungen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Sollte es zu weiteren Schulschließungen kommen, werden wir auch hierüber informieren.

Abstrichstation

Ab Anfang der kommenden Woche wird in der Dr.-Dümmler-Halle in Bad Sobernheim eine Abstrichmöglichkeit geschaffen. Über die genauen Öffnungszeiten werden wir noch informieren. Wichtig: nur Patientinnen und Patienten, bei denen ärztlich bestätigt eine solche Untersuchung notwendig ist, können diese in Anspruch nehmen. Über die Notwendigkeit entscheidet der jeweilige Hausarzt. Hausärzte erhalten hierzu schnellstmöglich einen Kriterienkatalog auf Basis der Erkenntnisse des Robert-Koch-Instituts. Die Empfehlungen müssen der jeweiligen Lage angepasst sein und sind daher veränderbar. Eine Bitte an die Bevölkerung: gehen Sie nicht ohne ausdrückliche Aufforderung Ihres Hausarztes zu der Abstrichstation.

Aktuelle Zahl bestätigter Erkrankungen

Stand 15.00 Uhr sind im Landkreis zwölf Personen vom Coronavirus betroffen. Diese verteilen sich auf die Stadt Bad Kreuznach und die Ortsgemeinden Hüffelsheim, Langenlonsheim, Mandel, Norheim und Spabrücken.

Fakenews

Wir bitten noch einmal eindringlich darum, keine Spekulationen zu verbreiten. Diesozialen Medien sind derzeit überschwemmt von Vermutungen und auch Drohun-gen. Es gibt keinen Grund hierzu!Die Kreisverwaltung informiert regelmäßig auf der Homepage www.kreis-bad-kreuznach.de über den aktuellen Sachstand. Ebenfalls informiert wird regelmäßig per KATWARN. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach