Antonio Valentino machts vor: Desinfektion statt Panik

Bis zum Wochenanfang wurden die Gäste in Antonio Valentinos “Ponte Vecchio” mit einer Obstschale begrüßt. Seit vorgestern ist es ein dezenter Desinfektionsmittelspender. Weil auch Personen, die perfekt mit Messer, Gabel und Löffel essen können, gerade am Tisch mal Handkontakt haben. Und sich dabei wohlfühlen sollen. Das Robert-Koch-Institut lobt genau diese Details als wertvolle Beiträge zur Virus-Übertragungsbekämpfung.

Ein bißchen mehr Körperabstand als sonst, häufiger die Hände waschen und bewußtere Bewegungsdynamik sind kleine Maßnahmen, die Gesunden helfen erst gar nicht krank zu werden. Unersetzlich ist natürlich die Selbstdisziplin derer, die aufgrund erhöhter Temperatur oder anderer Symptome sich selbst als potentiellen Virusüberträger wahrnehmen. Und bis zur Abklärung besser zuhause bleiben. So schwer der Verzicht auf Dinos tatsächlich köstliches Steinbuttfilet mit Risotto und Gemüse auch fallen mag.