Wochenmarkt am Dienstag vor dem Aus?

Die Corona-Meldung kam erst am Nachmittag. Und ist daher keine Erklärung dafür, das am Dienstagvormittag zeitweise mehr Beschicker als Kund*Innen auf dem Kornmarkt standen. Dabei waren gestern wieder einmal nicht viele Stände aufgebaut. Sieben haben wir gezählt. Von über 30 möglichen. Das war leider gestern nicht anders, als in den letzten Monaten. Mariana Ruhl (FDP) beobachtet den Leerstand auf dem Wochenmarkt schon seit Wochen.

Die wenigen Stände auf dem grossen Platz sahen auch gestern wieder verloren aus.

Und ist besorgt. In der Stadtratssitzung am 27. Februar hat sie als Ratsmitglied eine entsprechende Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet. Zwar sei sie häufiger freitags und dienstags “nur sporadisch” Wochenmarkt-Kundin. “Dienstags allerdings treibt es einem die Tränen in die Augen. Da kann man das, was man auffüllen möchte, nicht mehr einkaufen”, stellte die Ratsfrau bedauernd fest.

Unser Foto dokumentiert einen traurigen Zustand: mehr Beschicker und Verkaufspersonal als Kund*Innen.

“Wollen die Marktbeschicker nicht mehr dienstags kommen, haben wir die irgendwie vergrault? Oder können wir irgend etwas tun, dass dienstags wieder mehr Marktbeschicker kommen? Und auch aufhalten, dass freitags immer mehr abspringen”, wollte Ruhl wissen. Ihre Frage bereicherte sie mit dem Hinweis, dass ihr “einige” Beschicker erklärt hätten nicht mehr kommen zu wollen. U.a. wegen Problemen mit dem Aufbau, der morgens wohl nicht so gut funktioniere und “etwas schwierig” sei.

Der Getränke-Bus hatte die meisten Gäste: zwei (die nicht aufs Bild wollten, um mittags beim süßen Nichtstun nicht als Faulenzer dazustehen).

Ihr Appell: “ich bitte darum, dass wir alles dafür tun unseren Wochenmarkt zu erhalten.” Dieser Aussage stimmte der zuständige Beigeordnete Markus Schlosser zu und erklärte: “freitags ist auch im Sommer der stärkere Tag. Und viele, die jetzt nicht da sind, kommen im Sommer, es gibt nach wie vor eine Nachfrage nach Plätzen”. Seine Ankündigung an Mariana Ruhl: “das wird also im Frühjahr ganz anders werden”.