Monster-Truck-Show begeisterte auf der Pfingstwiese

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Die ganz dicken Dinger kamen erst am Ende der Show zum Einsatz, denen sie den Namen geben: wahre Monster-Trucks. Schon deren Räder sind mannshoch. Aus Kinderperspektive echte Giganten. Bei der Besichtigung in der Halbzeitpause der Show von vielen jüngeren Gästen mit Bewunderung aus nächster Nähe betrachtet. Und als dann “Zombie” als Top-Act der rund zweistündigen Show zwei Kleinwagen unter den mächtigen Gummis zerdrückte, jubelten sie in sicherer Entfernung. Aber auch vor der be”eindruckenden” Schlußnummer gab es für das vielköpfige Publikum einiges zu sehen. Mit unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen schickte Moderatorin Tanja Kübler folgende Stuntman am vergangenen Sonntag in den Einsatz auf der Pfingstwiese: Miquel White (5 Jahre), Joey Cortez (11 Jahre), Giovanni Goncalez, Mario Cortez (Cheffahrer), Toni White, Johan, Marlon, Giuliano und Pascal. Neben dem begeisterten Publikum die zweitwichtigste Feststellung des Tages: alle blieben fast unverletzt.

Bevor er den “Zombie” startete ließ sich Mario Cortez vom Publikum feiern. Da waren die Kleinwagen, trotz einiger Stunts zuvor, noch weitgehend intakt.
Das änderte sich …
… dann innerhalb …
… weniger Sekunden.
Das bunt gemischte Publikum hatte seinen Spaß.
Durch ein Loch in der Abzäunung …
.. schauten einige auch ohne Eintritt zu.
Vorgeführt wurde u.a. das “amerikanische Abschleppen”, das eigentlich ein Anschieben ist. Um genug Schwung für den Überschlag zu bekommen, mußten die Autos von ausserhalb der Umzäunung Anlauf nehmen.
Für die Schlußnummer mit den Trucks mußten die Pkws noch mal hergerichtet werden.
In der Halbzeitpause standen die Stuntman auch für Fotos zur Verfügung.
Miquel White ist erst fünf Jahre alt. Aber schon ein Profi auf dem Bike.