Winzenheimer CDU für Herstellung eines Pendler- und Mitfahrerparkplatzes

Der nördliche Stadtteil kann die Innenstadt vom Verkehr entlasten. Zu diesem Zweck soll das städtische Grundstück am südöstlichen Ortseingang zu einem Pendler- und Mitfahrerparkplatz ausgebaut werden. Das hat die Winzenheimer CDU für die Sitzung des Ortsbeirates am kommenden Mittwoch beantragt. In dem von Fraktionsvorsitzenden Peter Butzbach vorgelegten Papier wird zur Begründung angeführt: “bei der Charles-de-Gaulle-Straße handelt es sich um eine der Haupteinfallstraßen und am stärksten befahrenen Straßen im Stadtgebiet Bad Kreuznach. Insbesonderen an Werktagen in den frühen Morgenstunden kommt es durch den Berufsverkehr hier regelmäßig zu erheblich Staus.

Ganz im Hintergrund ist der Mitfahrerparkplatz am Kreisel Brückes / B 41 zu erkennen. Der wird, auch wegen der fehlenden Busanbindung kaum von Innenstadtpendlern genutzt. Das könnte, meint die CDU, mit einem P&R-Platz auf diesem Grundstück ganz anders werden.

Durch die Herstellung eines Pendler- und Mitfahrerparkplatzes auf der o.a. Grundstücksparzelle bestünde die Möglichkeit für Berufspendler, ihre Fahrzeuge außerhalb der Innenstadt abzustellen und die Fahrt in die Innenstadt zusammen mit Kollegen, mit dem Bus oder dem Fahrrad fortzusetzen. Dies würde zu einer Entlastung des innerstädtischen Verkehrs führen. In der gleichen Weise könnten auch Besucher des Stadtteils Winzenheim diesen Parkplatz nutzen, was zu einer Entlastung der Parksituation innerhalb der Ortslage führen würde. Der Parkplatz könnte zusätzlich durch eine Bushaltestelle angebunden und mit einer Lade und Leihstation für Elektrofahrzeuge (PKW, E-Bike und E-Scooter) versehen werden. Denkbar wäre hier auch ein Standort für carsharing-Fahrzeuge.

Überdachung mit Photovoltaik-Anlage?

In diesem Zusammenhang erinnern wir auch noch einmal an die vom Ortsbeirat bereits geforderete Verbesserung der Radweganbindung zwischen Winzenheim und der Kernstadt. Das Grundstück war bereits im Rahmen der geplanten Landesgartenschau als möglicher Parkplatz für einen Shuttleservice angedacht. Eventuell könnte der Platz auch mit einer Photovoltaik-Anlage überdacht werden. Die Anbindung an das öffentlich Verkehrsnetz wäre problemlos über die bestehende Anbindung des Wirtschaftsweges an den Kreisverkehrsplatz möglich. Insbesondere auch vor dem Hintergrund des aktuellen Klimawandels und der dadurch zu befürchtenden schwerwiegenden Folgen für unsere Umwelt halten wir diese Maßnahme für sinnvoll und bitten den Stadtrat, eine entsprechende Planung in Auftrag zu geben und die hierfür erforderlichen Mittel in den Haushaltsplan einzustellen”.

Quelle des Luftbildes mit Grundstücksgrenzmarkierung: bad-keuznach.de