Kinder zünden 42 Strohballen an

Gestern Nachmittag zwischen 15:15 und 15.30 Uhr meldeten Zeugen einen Brand in der Gemarkung Winzenheim. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass es sich um insgesamt 42 in Brand geratene Quaderstrohballen im Gesamtwert von etwa 2.200 Euro handelte. Durch Hinweise mehrerer Zeugen konnten drei Kinder (9-12 Jahre) ermittelt werden, welche das Feuer durch Zündeln mittels Spraydosen und Sturmfeuerzeug entfacht hatten.

Die Polizei war als erste vor Ort, dokumentierte den Brand und ermittelte drei Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren als dringend Tatverdächtige.

Die angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach unter Leitung von Heiko Hans (Zugführer Löschbezirk Nord) löschten die Flammen mit mehreren Strahlrohren. Die Strohballen mussten auseinandergezogen werden, um die Glutnester abzulöschen. Ein an die Einsatzstelle alarmierter Radlader des Bauhofs verteilte das Stroh zum Ablöschen.

Die Wasserversorgung wurde durch zwei Tanklöschfahrzeuge des Löschbezirks Süd und der Freiwilligen Feuerwehr Rüdesheim (je 5.000 l) sichergestellt, die im Pendelverkehr Löschwasser von einer im Ort eingerichteten Wasserentnahmestelle zur Einsatzstelle fuhren. Knapp 30.000 l Wasser waren nötig, um den Brand zu löschen. Der Einsatz der insgesamt 23 Wehrleute war nach etwa 2 Stunden beendet. Bereits Anfang Februar ereignete sich ein ähnlicher Sachverhalt wenige hundert Meter von der jetzigen Örtlichkeit entfernt.

Bilder: (4 von 6): Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, (1 von 6) Polizeiinspektion Bad Kreuznach, Text: Polizeiinspektion und Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Das Einsatzfahrzeug des Löschzuges Nord auf dem Weg zum Einsatz.

Bilder: (4 von 6): Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, (1 von 6) Polizeiinspektion Bad Kreuznach, Text: Polizeiinspektion und Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach