Massive Kritik an der Stadtverwaltung wegen Dienstgebäude-Sperre

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Am Freitagnachmittag hat die Stadtverwaltung eine “Schutzmaßnahme vor dem Coronavirus” angekündigt. Ab Montag dem 16. März sind fast alle Publikumsämter nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung aufzusuchen (im Stadtbauamt ist dies aus anderen Gründen schon seit Monaten so). An dieser Maßnahme hat sich sofort nach ihrer Veröffentlichung breite Kritik in den sozialen Medien entzündet. Fast alle Kommentare fallen negativ aus. Hier zunächst eine kleine Auswahl der etwas kürzeren:

Martina T.: “so ein Schwachsinn”

Christiane H.: “sehr übertrieben, Panik mache sonst nichts”

F. Funk: “unvernünftig und übertrieben”

Sarah H.: “absolut übertrieben”

Heike J.: “nicht normal”

Andere Einwohner*Innen versuchen der Stadtverwaltung Argumente entgegenzuhalten:

Andrea P.: “niedlich – so, in der Stadtverwaltung im Hauptgebäude wollen sie sich alle absichern? Mal ganz davon abgesehen, dass der Virus sich kaputtlacht über die Terminvergabe, was ist dann mit den städtischen Angestellten in den Schulen und sonstwo?”

Tobias H.: “auf was stützt sich diese Entscheidung? Bei 500 registrierten Fällen, gibt es bisher keine Todesfälle. Insofern untermauert es eigentlich nur das Panikszenario, das angeblich keiner will, jedoch gefühlt von allen Seiten gepflegt wird”.

Petra S.: “und was machen die Einzelhändler auch alle Kunden auf Termin bestellen??? Schwachsinn”

Klaus M.: “ab sofort nur noch schriftliche Termine mit Gesundheitsunbedenklichkeitsbescheinigung !!!!!”

Ralf Z.: “so kann man auch Panik verbreiten. Ich kann das langsam nicht mehr hören nur noch das eine Thema und alles andere geht unter was in der Welt passiert.Darüber sollten sich mal einige Gedanken machen”.

Gerd B.:”Wo soll das noch hinführen ohne Spaß jetzt mal ! Kaufland , Globus u.s.w schliessen? Man kann es auch übertreiben”.

Wolfgang H.: “super Plan und eine Top- Vorbildfunktion der Behörde!! Man möchte also “Panik” unbedingt vermeiden… Und dann fällt nicht´s Besseres ein, als sich abzuschotten und damit die Bürger noch mehr zu verunsichern bzw. damit die Vermutungen noch weiter anzuheizen…Genau mein Humor!!”

Armin B.: “es wird mittlerweile alles übertrieben, da hat man keine Worte mehr…”

Jess E.: “so ein überzogener Angstmacher. Total überflüssig. Man kann auf Hände schütteln verzichten. der Rest ist blullshit.”

Karl S.: “vielleicht sollte die OBin ihrem eigentlichem Beruf nachgehen und sich nützlich machen – aktiv Panik verbreiten ist schon ein weiteres starkes Stück aus dem Irrenhaus Stadtverwaltung”.

Und eine gar nicht so kleine Gruppe erkennt ein System hinter der Büro-Sperre und der erzwungenen Kontaktaufnahem per Telefon und Email:

Mario A.: “ich fürchte da steckt Kalkül dahinter. Normal ist das nicht…”

Beate K.: “ich glaube einfach die wollen das Kundensystem auf Dauer ändern”.

Susi G.: “ich glaube eher das man diese Situation einfach nur nutzt um etwas einzuführen, was sonst in der Zukunft für Wirbel und Protest gesorgt hätte, denke nicht das man das mit der Termin Vergabe in Zukunft, wenn das mit dem Virus vorbei ist , wieder ändern wird ?”

Tine H.: “da hat das Amt sich wieder selbst zum Hohn freigegeben am besten alle Verwaltungen schließen. Andererseits ist es genau das, worauf die Ämter eh hinaus wollen. Wartet mal ab, wenn Corona vorbei ist wird das Telefon bleiben”

Andere flüchten sich in Sarkasmus und Ironie:

Andrea S.: “macht ja viel Sinn, gilt erst ab 16.03.”
Fabienne R.: “also ich finde es schon sinnvoll. jeder normale Mensch weiß doch das dieses Virus sich an Termine hält. Es ist dann eben mal für 2 Stunden nicht mehr ansteckend. *ironieoff* Die Ämter werden auch immer bekloppter”

Eine Schreiberin denkt einen Schritt weiter. Nämlich daran, was passieren wird, wenn man sich an die städtische Anordnung nicht hält (für die Redaktion dieser Seite ein zugegebenermaßen verführerischer Gedanke):

Vanessa D.: “was passiert wenn man trotzdem ohne Termin hingeht? Wird man abgeknallt wie im Film? Mit Desi besprüht? Verprügelt? Kann das jemand mal rausfinden für mich?”

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

06.03.20 – “Corona-Angst: Stadtverwaltung sperrt Dienststellen für Besucher ohne Termin”
06.03.20 – “Meinung: Panikmache durch die Stadtverwaltung”