Gestern Gefahrstoffübung im Container

Am gestrigen Samstag hielten die Gefahrstoffteileinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und Wallhausen sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hackenheim einen Ausbildungsdienst an dem neuen Gefahrstoffübungscontainer auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses des Löschbezirks Süd in Bad Kreuznach ab. Der Container wurde von mehreren Landkreisen angeschafft und steht aktuell den Wehrleuten aus dem ganzen Landkreis Bad Kreuznach für Gefahrstoffübungen zur Verfügung. An ihm können verschiedene Leckagen durch austretendes Wasser und Nebelbildung simuliert werden.

Zunächst ließ der Einsatzleiter die Gefahrenstelle weiträumig absperren und ließ den Fahrer (Dummy), der noch im LKW saß, von einem Trupp unter Atemschutz und in einem CSA (Chemikalienschutzanzug) aus dem Fahrzeug retten. Dafür musste eine Rettungsplattform vorgetragen werden, um die Höhe zu dem Fahrerhaus zu überwinden. Ein zweiter Trupp unter CSA schützte die Kanaleinläufe gegen den austretenden Gefahrstoff, in dem ein Dichtkissen gesetzt wurde. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Stoffinformationen wurden einholt. Danach erkundete der Trupp den LKW-Aufbau und öffnete die Plane und die Hecktüren. Insgesamt wurden 3 etwa fingerdicke Leckagen an unterschiedlichen Stellen festgestellt. Dies wurde dem Einsatzleiter genau geschildert.

Danach wurden diverse Abdichtmaterialien bereitgelegt. Durch den gasdichten Schutzanzug konnte der Trupp bei seiner Arbeit auch gefahrlos mit dem austretenden Gefahrstoff in Verbindung kommen. Mit einem Gummihammer in die Löcher eingetriebene Kunststoffkeile, konnte schließlich der Stoffaustritt unterbunden werden. Die Trupps mussten am Ende der Übung alle durch eine Dekontaminationsschleuse, in der sie gründlich gereinigt wurden, bevor sie sich entkleiden konnten. Nach und nach wurden insgesamt sechs Trupps unter CSA eingesetzt, die immer wieder andere Leckagen an dem Container abdichten mussten.

Die Übung war nach etwa 5 Stunden beendet und lieferte den Übungsteilnehmern und den Übungsleitern Peter Kurz (Gefahrstoffzugführer des Landkreises Bad Kreuznach) und Fabian Trarbach (Gefahrstoffteileinheitsführer der Einheit Bad Kreuznach) wertvolle Informationen zu den zur Verfügung stehenden Materialien und der Zusammenarbeit der Wehrleute untereinander. Auch die dem Landkreis zur Verfügung stehenden Fachberater, wurden telefonisch in die Übung eingebunden, in dem sie über die Lage und den ausgetretenen Stoff unterrichtet und nach einer geeigneten Vorgehensweise befragt wurden. Die Übungsleiter waren beide mit dem Übungsablauf zufrieden.

Text und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach