Staus nach Unfall auf der B 428

Ein Auffahrunfall mit Personenschaden in Höhe des Bauhaus-Baumarktes sorgte gestern Nachmittag auf der B 428 und rund um das Bad Kreuznacher Gewerbegebiet für Staus. Aus von der Polizei bisher nicht mitgeteilten Gründen dauerte die Räumung der Unfallstelle unverhältnismäßig lange.

Etwa eine halbe Stunde lang tat sich am Unfallort auch nach Eintreffen der Rettungsfahrzeuge wenig. Zu den erheblichen Behinderungen kam es, weil die Unfallstelle ausgerechnet in dem nur wenige Meter langen Teilabschnitt lag, in dem ein Ausweichen auf die Gegenfahrbahn wegen massiver Fahrbahnteiler nicht möglich ist. Daher staute sich der Verkehr zunächst zurück bis zur B 41.

Der Ausweichverkehr über die Mainzer Strasse / Grenzgraben auf den südlichen Teil der B 428 sorgte dort für einen Stau, der schnell anwuchs, weil der Kreisel Bosenheimer Strasse / Schwabenheimer Weg / B 428 aufgrund des Fehlverhaltens vieler Autofahrer*Innen den Verkehr nicht mehr abführen konnte.

In der (leider nicht unberechtigten) Sorge, es könne sich ein anderer Verkehrsteilnehmer vordrängeln, wurde die Durchfahrt für die auf der B 428 aus Süden kommenden Autos Richtung Innenstadt nicht durchgängig frei gehalten. Auch wenn der Verkehr in Richtung B 41 um die Unfallstelle herumgeführt werden konnte, kam es in der Bosenheimer Strasse und im Schwabenheimer Weg Richtung Norden zu langen Rückstaus.