Küchenbrand auf dem Anwesen Viktoriastift Cäcilienhöhe

Gestern Abend gegen 19 Uhr alarmierte eine automatische Brandmeldeanlage auf dem Anwesen Viktoriastift die Feuerwehr. Der Haustechniker gab bei Ankunft erste Informationen über die Lage. Im 2. Obergeschoss eines Unterkunftsgebäudes löste in einer Küche ein Rauchmelder und damit die automatische Brandmeldeanlage aus. Alle Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt in der Rundsporthalle auf dem Anwesen. Eine Betreuerin schaltete die Herdplatte aus. Die Küche und der komplette Flur waren stark verraucht.

Die angerückten Löschbezirke Süd und Nord unter Leitung des stellvertretenden Zugführers des Löschbezirkes Süd, Alexander Jodeleit, setzten insgesamt zwei Trupps unter Atemschutz ein, die einerseits die auf der eingeschalteten Herdplatte liegenden Holzeinlegeböden in der Spüle ablöschten und durch Öffnen des Küchenfensters eine Abluftöffnung schafften und andererseits alle Zimmer nach Personen und auf Verrauchung durchsuchten. Es befanden sich keine Personen mehr in dem betroffenen Bereich. Mit einem Elektrolüfter wurde eine ausreichende Belüftung vorgenommen. Ein Brandschaden entstand aufgrund der sehr frühzeitigen Erkennung der Rauchentwicklung nicht. Das Gebäude konnte für die Bewohner wieder freigegeben werden. Eine Polizeistreife und ein Rettungswagen waren vor Ort. Nach etwa einer Stunde konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Text und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach