GuT GmbH präsentiert: Paradox – Irritation erwünscht!

“Vieles kann entstehen, ohne dass es wirklich ist. Paradox – Irritation erwünscht!” Das ist nicht etwa ein selbstkritischer Beitrag der GuT GmbH zum aktuellen Beitragserhebungsverfahren für den Tourismusbeitrag. „Paradox“ ist vielmehr der Titel der neuen Ausstellung im Haus des Gastes, die vom 2. bis zum 29. März 2020 zu sehen ist. Gezeigt werden großformatige Acrylbilder von Inge Miczka. PARADOX – Fotografie, visuelle Gestaltung oder gemalt? Die Bilder sind eine Kombination von Fotografie, digitaler Bildbearbeitung und Malerei. Ein Zusammenspiel, welches die berufliche Vita als Grafikerin, Fotografin und Malerin der Künstlerin widerspiegelt.

“Vieles kann entstehen, ohne dass es wirklich ist. Paradox – Irritation erwünscht!” Das ist nicht etwa ein selbstkritischer Beitrag der GuT GmbH zum aktuellen Beitragserhebungsverfahren für den Tourismusbeitrag. „Paradox“ ist vielmehr die neue Ausstellung im Haus des Gastes, die vom 2. bis zum 29. März 2020 zu sehen ist. Gezeigt werden großformatige Acrylbilder von Inge Miczka. PARADOX – Fotografie, visuelle Gestaltung oder gemalt? Die Bilder sind eine Kombination von Fotografie, digitaler Bildbearbeitung und Malerei. Ein Zusammenspiel, welches die berufliche Vita als Grafikerin, Fotografin und Malerin der Künstlerin widerspiegelt.

Das Konzept entwickelte sich in einem Kurs mit Bernard Lokai, ein Meisterschüler von Gerhard Richter, den sie im Sommer 2019 besucht hat. In einem mehrstufigen Prozess entsteht eine reliefartige, farbintensive Fläche, auf der sich unterschiedliche Techniken und Schritte ergänzen und ineinander übergehen. Mit der Folge, dass die Bildebenen verschwimmen und es nicht immer klar erkennbar ist, was Malerei, was virtuelles Bild und was Fotografie ist. Daraus ist der Titel ‚Paradox‘ entstanden: Beim Betrachten der Bilder werden Erwartungen geweckt – und beim zweiten Blick gleich wieder verworfen. Mehr Informationen unter www.miczka-paintings.jimdofree.com. Eintritt frei. Öffnungszeiten im Haus des Gastes (Kurhausstraße 22-24) Montag bis Freitag von 9 bis 16:00 Uhr.

Quelle und Foto: GuT GmbH Bad Kreuznach