Feuer im Stadtwald

Gestern gegen 12 Uhr mittags entdeckten Spaziergänger eine Rauchentwicklung im Stadtwald auf dem Kuhberg und verständigten umgehend die Rettungsleitstelle. Die Anrufer nahmen die unter Leitung ihres Zugführers Alexander Zeller angerückten Einsatzkräfte des Löschbezirks Süd auf dem Parkplatz am Waldheim in Empfang und zeigten den Wehrleuten den Weg zu der Einsatzstelle Richtung Schäferplacken. Dort angekommen wurden etwa 50 m vom Waldweg entfernt mitten im Wald zwei junge Männer angetroffen, die ein Feuer machten, um sich Essen zu wärmen. Die Flammen loderten etwa einen Meter hoch.

Mit einem C-Rohr und 250 Litern Wasser wurde der Brand gelöscht und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die sich bereits in den Boden gefressenen Glutnester wurden mit einer Axt und einem Spaten ausgehoben und gründlich abgelöscht. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen die Personalien auf. Angeblich war den Männern nicht bekannt, das Feuer im Wald nicht erlaubt ist. Der Einsatz war nach etwa 1 Stunde beendet. Die Feuerwehr weist darauf hin: Das Entfachen eines Feuers im Wald ist strengstens verboten. Ausnahme sind ausgewiesene Grillstellen wie z. B. auf dem Freizeitgelände Kuhberg.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach