Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ wirkt

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend konnten in den vergangenen beiden Jahren integrative Projekte im Landkreis Bad Kreuznach eingerichtet und ausgebaut werden. Katrin Freitag vom Jugendamt der Kreisverwaltung koordiniert das Programm, welches 2020 in sein letztes Jahr startete. Das Ziel des Programms, im Landkreis Bildungsangebote für Kinder, unabhängig der Herkunft oder Nationalität, zu schaffen, sieht Katrin Freitag schon jetzt erreicht. „Es ist gelungen, das Gesamtprojekt auf drei verschiedenen Säulen im Landkreis zu etablieren“, weiß die Koordinatorin. Niedrigschwellige Angebote, Beratung und die Qualifizierung von Akteuren vor Ort, stehen dabei im Mittelpunkt. Eine dieser Säulen ist die Vorbereitung von Kindern auf den Besuch der Kindertagesstätte.

Hierzu konnte in den vergangenen beiden Jahren an insgesamt sieben Standorten im Landkreis Bad Kreuznach ein sogenanntes Tandem-Modell installiert werden. Neben einer Begleitung sowie Beratung der Eltern, werden „Tandemangebote“ im Kreativ-, Bewegungs- und Gesundheitsbereich mit den Kindern durchgeführt. „Für Kinder bedeutet der Besuch einer Kindertagesstätte einen wichtigen Schritt in der eigenen Entwicklung, auch um die Sprache richtig zu lernen. Zugewanderte Familien, aber auch einheimische, kennen das System der Kitas in Deutschland nicht immer. Mit den Angeboten an den sieben Tandem-Standorten gelingt es, die Unsicherheit vor der Kita zu nehmen“. Dabei finden die Angebote wöchentlich statt und sind kostenlos. Menschen aus rund 14 Nationen, die im Landkreis leben, nutzten das Angebot in den vergangenen Jahren. „Die, die den Weg zu den Angeboten fanden, haben diese gerne genutzt, neue Freunde und vor allem Unterstützung für die täglichen Herausforderungen gefunden“. Als weitere Säule dieser Unterstützung konnte der Sprachmittlerpool der Kreisverwaltung fortgebildet werden.

„Durch diese gezielten Schulungen können unsere ehrenamtlichen Sprachmittler den Familien, die noch sprachliche Defizite haben, fachlich erklären, was Kita bedeutet oder wie der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule abläuft“, so Katrin Freitag. Ebenfalls sehr gut angenommen worden sei im vergangenen Jahr der Fachtag für Ehrenamtliche. Zu dem Fachtag referierten etwa Ergotherapeuten oder eine Hebamme zu ihren jeweiligen Fachbereichen und konnten so den Ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern wertvolle Hinweise geben, die diese wiederrum an Geflüchtete weitertrugen. „Noch im Frühjahr ist ein solcher weiterer Fachtag geplant“, erklärt Freitag. Von 2017 bis 2020 erhielten die geförderten Standorte dafür jeweils bis zu 150.000 Euro pro Jahr. Informationen zum Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ sind zu finden auf dem youtube-Kanal kreisverwaltung_badkreuznach.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach