SPD: Ausweisung eines Neubaugebietes im Stadtteil Planig prüfen

Im Auftrag des Planiger Ortsbeirates fand bereits 2018 und 2019 eine Prüfung durch das Stadtbauamt. Zur innerdörflichen Verdichtung. Und zur Farge, wo in u nd um Planig eine Fläche zur Ausweisung eines Neubaugebietes zur Verfügung steht. Ergebnis damals: der Bereich zwischen Ortslage und Sportplatz längs des Appelbaches könnte in Frage kommen. Auch wenn es sich unter Berücksichtigung von Strassenbau- und Gemeinflächen um eine recht überschaubare Größenordnung handelt. Aber damals gabs ja auch die Konzeptvergabe für städtische Grundstücke noch nicht. Daher versucht jetzt die SPD-Statdratsfraktion auf dem Weg über einen Antrag festzustellen, ob mit “Konzept” mehr zu machen ist in Planig.

Der Antrag im Wortlaut:

“Prüfantrag: Ausweisung eines Neubaugebietes im Stadtteil Planig

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer, die SPD-Stadtratsfraktion beantragt den folgenden Prüfantrag auf die Tagesordnung für die Sitzung des Stadtrates am 27.2.2020 aufzunehmen: Die Stadtverwaltung möge prüfen, ob die Möglichkeit zur Ausweisung eines Neubaugebietes im Stadtteil Planig auf städtischen Liegenschaften besteht. Die hierzu notwendigen finanziellen Mittel werden in den Haushalt eingestellt.

Begründung:

Bad Kreuznach ist eine Kleinmetropole am Rand des Rhein-Main-Gebietes, die aufgrund dieser Konstellation sowie durch die eigenen wirtschaftlich attraktiven Standorte einen starken Zuwachs erfährt und daher dringend bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen, Alleinstehende, Familien aber auch für Senioren benötigt. Neben den Bauvorhaben auf dem Wohnbausektor im innerstädtischen Raum von Bad Kreuznach, müssen zudem auf städtischen Liegenschaften Möglichkeiten zur Erschließung von Neubaugebieten in den Stadtteilen, unter Beachtung der in der Stadtratssitzung vom 30.1.2020 beschlossenen Konzeptvergabe, geprüft werden. Hierbei sollte besonders auf eine ausgewogene Mischung aus Mehrfamilienhäusern, Einfamilienhäusern und Reihenhäusern geachtet werden.

Die Stadt Bad Kreuznach besitzt im Stadtteil Planig größere, zusammenhängende Liegenschaften, welche sich unter Umständen zur Ausweisung eines Neubaugebietes eignen könnten. Aufgrund der schnellen Anbindungan die B41 und nachfolgend an die A61/A60, eines möglichen zukünftigen Bahnhaltepunktes in Planig, den zahlreichen, hervorragenden Versorgungsmöglichkeiten in direkter Nähe und der Nähe zum Innenstadtbereich, könnte sich ein Neubaugebiet in Planig positiv auf den bestehenden Mangel an bezahlbarem Wohnraum auswirken. Für die SPD-Fraktion im Stadtrat Dr. Claudia Eider Fraktionsvorsitzende Holger Grumbach Fraktionsvorsitzender”