Drama in Bildern: Feuerwehr rettet Pkw aus der Nahe

Von Christoph Endemann
und Claus Jotzo

“Das Schild habe ich nicht gesehen. Mir kam ein Auto entgegen. Daher dachte ich es geht noch”. Mit diesen Worten erklärte der Fahrer eines Pkw, wieso er trotz Sperrung und Wasserstand versucht hatte am Nachmittag das Kompostwerk anzufahren. Die um 15.54 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr rettete zunächst den Fahrer und später auch das Auto aus dem Flußbett. Dazu wurde auf die Unterstützung der FF Langenlonsheim zurückgegriffen. Diese verfügt über einen MAN, mit dem die Wassertiefe auf der Strasse zum Kompostwerk bewältigt werden konnte. Zwei Feuerwehrmänner in Wathosen legten zunächst Schleppgurte an den Autofelgen an. Dann wurde der Pkw Meter für Meter durch aus schließlich aus dem Nahe-Wasser gezogen. Am Ufer wurde das Auto dann von einem Bott-Autokran aufgenommen.