Nachtregen läßt Nahe anschwellen: heute 565 cm möglich – Tendenz steigend

Die Regenfälle im Zulaufgebiet von Glan und Nahe lassen die Pegel heute deutlich ansteigen. Bei der Messung um 2.30 Uhr heute Nacht lag der Wert bereits bei 452 cm.

Quelle: Hochwassermeldedienst des Landes Rheinland-Pfalz

Und bis zu 565 cm können es heute im Tagesverlauf laut Hochwassermeldedienst des Landes werden. Damit könnte der siebt höchste Wert der jüngeren Stadtgeschichte erreicht werden. Der liegt bei 550 cm und datiert vom 14.5.2013. Der sechst höchste wurde mit 617 cm am 21.2.2002 gemessen.

Schon gestern Nachmittag, bevor die ergiebigen Regenfälle im Stadtgebiet einsetzten …

Auch wenn am Pegel Idar heute Nacht ein 10-Jahres-Hochwasser gemessen wurde: eine den Hochwasserschutz in Bad Kreuznach gefährdende Wasserhöhe wird derzeit von den Fachleuten für die kommenden Tage nicht gesehen.

… führte der Mühlenteich erkennbar viel Wasser. Heute wird es deutlich höher stehen.