Altkleidercontainer als Durchfahrtssperre in der Elfelder Strasse

Schon seit vielen Jahren ist die Elfelder Strasse in Bosenheim östlich der B 428 gesperrt. Denn es gab früher Unfälle. Mit Verletzten und Toten. Als die Sperrung verfügt wurde, hagelte es zunächst Proteste vor allem aus der Winzerschaft. Die Sperrpfosten wurden daher in mobiler Variante ausgeführt, um großen landwirtschaftlichen Fahrzeugen das Passieren zu ermöglichen. Davon wurde dann ab er sehr schnell immer weniger Gebrauch gemacht. Weil sich herausstellte, dass der durch die Sperrung bewirkte Umweg doch nicht so unvorteilhaft war. Denn immerhin sind die letzten Meter aus der Ortslage hoch auf die Bundesstrasse sehr steil. Die Stelle ist unübersichtlich.

Und nicht alle Autofahrer*Innen halten sich an die 70-km/h-Beschränkung. Die Benutzung der viel breiteren und mit besserer Blickperspektive ausgestatteten Einmündiung der Hackenheimer Strasse auf die B 428 bzw der Mayer-Ausfahrt beim Hotel Beisiegel ist einfach angenehmer. Trotzdem wird die Einmündung der Elfelder Strasse zunehmend befahren. Illegal. Nämlich links bzw rechts an den Sperrpfosten vorbei. Das war letzte Woche Thema im Ortsbeirat. Weil man in Bosenheim nicht nur an Problembeschreibungen, sondern auch an Lösungen interessiert ist, fand ein Vorschlag des Ortsvorstehers breite Zustimmung. “Wir lassen einfach die Kleidercontainer dorthin umstellen”, trug Dr. Volker Hertel vor. Was eine gute Nachricht für die sich korrekt verhaltenden Autofahrer ist. Denn durch das Umstellen werden ein bis zwei Parkplätze frei.