AfD schlägt Besichtigung des Sparkassengebäudes für Mandatsträger vor

Monatelang ging es allein darum, ob und zu welchen Konditionen die Stadt das ehemalige Telekomhaus im Brückes 2-8 als zusätzliches Verwaltungsgebäude kauft. Oder vielleicht doch ein Neubau ins Auge gefaßt wird. Bis die CDU das derzeitige Sparkassengebäude am Kornmarkt als neues Rathaus vorschlug. Am Montag dieser Woche beschloß der Hauptausschuß auf Antrag der Christdemokraten mit großer Mehrheit ein Wertgutachten für diese Immobilie in Auftrag zu geben (diese Seite berichtete am 21. Januar). Und die baulichen und finanziellen Konditionen prüfen zu lassen. Auch die SPD-Fraktion, die bisher mit der Oberbürgermeisterin für den Kauf im Brückes votierte, stimmte für den CDU-Antrag.

Loskauf statt Lottogewinn

Auch wenn SPD-Ratsmitglied Carsten Pörksen dem CDU-Fraktionschef Manfred Rapp in einem Punkt widersprach. Rapp hatte einen möglichen Deal mit der Sparkasse einen “Lottogewinn” genannt. Pörksen schätzte die Lage aufgrund offener Fragen nur als “Loskauf” mit der Chance auf einen Volltreffer ein. Den Meinungsumschwung bei der SPD hat, so deren Sprecher im Hauptausschuß, ein Besuch samt Besichtigung des Sparkassengebäudes bewirkt. Nachdem sich jetzt also CDU und SPD bereits vor Ort ein genaueres Bild von den Örtlichkeiten machen konnten, regt die AfD eine “gemeinsame Führung für alle interessierten Stadtrats- und Ausschußmitglieder” an. Diese soll, so AfD-Fraktionsvorsitzender Thomas Wolff, von der Stadtverwaltung organisiert werden.