Pro City verliert auf einen Schlag alle Fördermitglieder

“Wir werden also nicht wie bisher weitermachen können”. Erfrischend offen und klar informieren Vorsitzender Dirk Alsentzer und seine Stellverterterin Anja Schneider die rund 80 Pro-City-Mitglieder über dramatische Veränderungen in dem Innenstadt-Förderverein. In dem Schreiben vom 16.1.20, dass der Redaktion dieser Seite vorliegt, heißt es schnörkellos: “Die Fördermitglieder tragen aktuell wie auch in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Teil zur Finanzierung des Vereines bei. Zum Jahresende haben alle 7 Unternehmen die Fördermitgliedschaft fristgerecht und satzungskonform zum 31.12.2020 aufgekündigt”. Die sieben Fördermitglieder sind Beinbrech, Frank Schuhe und Sport, Jacob Verwaltungsgesellschaft mbH, Meffert AG, Parken in Bad Kreuznach, Sparkasse Rhein-Nahe und Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG.

Gründe für deren Kündigung geben Alsentzer und Schneider nicht an. Sondern schreiben weiter: “Der diesjährige Automobilsalon wird wie geplant stattfinden. Vorstand und Geschäftsführung arbeiten an weiteren Aktivitäten im ersten Halbjahr. Über das weitere Vorgehen können wir noch keine Prognose abgeben”. Fix ist der Termin für die nächste Pro-City-Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahl. Diese wird am 24. März 2020 stattfinden. Dirk Alsentzer hatte schon im vergangenen Jahr – deutlich vor der Pleite mit dem Mantelsonntag – angekündigt, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. In die Suche nach einem Nachfolger sind auch Nichtmitglieder des Vereines, wie der Wirtschaftsförderungsdezernent Markus Schlosser, aktiv eingebunden. Gefordert sind am Ende aber auch die Mitglieder. Denen schreiben Alsentzer und Schneider daher: “wie immer sind alle Beteiligten eingeladen sich Gedanken über die Zukunft des Vereines zu machen”.