Die Eisbahn ist ein Tourismusmagnet

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Schon die Autokennzeichen sagen alles: GG, WI, BIR, AZ, KIB, KO, SIM. Und am Kassenhäuschen kann man beim Zuhören die Regionen erkennen, aus denen die Menschen kommen. Neben hochdeutsch und Kreuznacher Mundart wird hessisch gesprochen, Hunsrücker Platt. Und pfälzisch.

Die Bad Kreuznacher Eisbahn auf dem Kaufland-Grundstück ist ein überregionaler Tourismusmagnet. Und lockte am gestrigen Samstag mehr Auswärtige ins Stadtgebiet, als PuK, Römerhalle und Schloßparkmuseum zusammen.

Die Gruppe des Eislauf-Fans ist riesengroß. Das Verständnis für die fünfwöchige Zwangspause, die im Vergleich zum Vorjahr null Veränderungen im technischen Bereich und lediglich zwei relevante organisatorische Anpassungen mit sich brachte, tendiert bei der grossen Masse der Nutzer*Innen gegen null. Auch bei den vor Kinderfreudenschreien zwangsgeschützten Anwohner*Ìnnen.

Vor allem Familien mit Kindern. Und Großeltern, die mit ihren Enkeln unterwegs sind. In der windgeschützten Bude von Werner Rohleders Glühwein-Hütte kamen wir mit Gisela und Heinz ins Gespräch. Großeltern, die mit zwei Enkelkindern aus einem Dorf südlich von Alzey nach Bad Kreuznach gekommen sind.

Spaß beim Zuschauen.

Das Genehmigungs-Drama um die Eisbahn haben sie bei Facebook verfolgt. “Da kann man nur den Kopf schütteln, was die Stadt hier gemacht hat,” sagt der Opa. Und seine Frau ergänzt: “in den Weihnachtsferien waren wir mit den Kleinen in Mainz. Wir wären lieber hierher gekommen”.

Gespräche mit und ohne Glühwein am Samstagnachmittag im Winterdorf an der Eisbahn.

Vollkommen unverständlich ist für das Ehepaar, dass die private Initiative, die ohne einen Cent Steuergeld auskommt, behindert statt unterstützt wurde. 2017 waren die beiden mit den Enkeln ein Wochenende in Baden-Württemberg, um eine Eisbahn zu besuchen, die von der dortigen Gemeinde sogar finanziell gefördert wurde (wir werden diesen Fall recherchieren und gesondert darüber berichten).

Als Alternative zur beliebten Bratwurst mit und ohne Pommes gibts in Mönnings Grillhütte heute wieder Erbsensuppe – lecker.
Regelmässig sorgt Andreas Schnorrenberger für eine gute Eisqualität.
So sieht es aus, wenn rund zwei Dutzend begeisterte Kinder nach der Eispflegepause auf “ihre” Bahn gehen.
Die Bahn ist eine Attraktion und auch als Fotomotiv sehr gefragt.