Bauhof machte schneller als gedacht sauber in der historischen Neustadt

Schon bevor Annette Bauer ihre Beobachtungen aus dem Stadtteil unter der Kauzenburg veröffentlichte (diese Seite berichtete vorgestern unter der Überschrift “Annette Bauer zeigt Defizite in der historischen Neustadt auf”) hatte der Bauhof klar Schiff gemacht.

Das zeigt das auf den Fotos vermerkte Datum. So war der am Nachmittag des 12.1. dokumentierte Mißstand am Aufgang zum Kauzenberg schon am Vormittag des Folgetages beseitigt. Und die “Vier Arschbacken”, wie die historische Reilchenkonstellation zwischen Eier- und Salzmarkt traditionell genannt wird, hält der Bauhof regelmässig sauber.

Da es andere Verwaltungsteile leider nicht schaffen, die Taubenplage zu beseitigen (dafür sind die Männer in orange nicht zuständig), handelte es sich dabei um eine von den Steuerzahlern finanzierte Sisyphusarbeit. Ganz anders verhält es sich mit dem Müll innerhalb des Absperrgitters in der Lämmergasse. Für dessen Beseitigung ist der Grundstückseigentümer verantwortlich, der durch unterlassene Unterhaltungsarbeiten an seinem Haus die Sicherungsmaßnahme überhaupt erst erforderlich machte.

Und der muß zunächst einmal selbst die Möglichkeit erhalten, den Dreck wegzumachen (was er nicht tat), bevor eine Ersatzvornahme rechtlich zulässig ist. Auch dort hat der Bauhof jetzt endlich arbeiten dürfen: und bereits seit vorgestern ist es wenigstens müllfrei jenseits der Gitter.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

17.01.20 – “Annette Bauer zeigt Defizite in der historischen Neustadt auf”