Brandstiftung in der Kirschsteinanlage

Gestern Morgen um kurz nach 6 Uhr alarmierte ein Bewohner des Mehrfamilienhauses an der Kirschsteinanlage die Feuerwehr. Im 3. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses brannte etwas an einer Brandschutztür zum Dach. Die Flammen hatte der Bewohner, der gerade von der Arbeit nach Hause kam, bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. Der Flur war verraucht. Bewohner liefen ins Freie. Die zuerst eingetroffenen Kräfte bauten über den Treppenraum einen Löschangriff in die betroffene Etage auf. Die Rauch- und Wärmeabzugseinrichtung wurde manuell ausgelöst, damit der Brandrauch abziehen konnte.

Weil der gemeldete Brand sich in einem Mehrfamilienhaus befand, mußte die Feuerwehr mit Drehleiter und einer entsprechenden Zahl von Kräften anrücken.

Eine Person kam alleine aus dem verrauchten Bereich und eine weitere Person wurde von den Einsatzkräften aus ihrer leicht verrauchten Wohnung herausgeführt. Beide wurden dem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung übergeben. Die vom Brand betroffene Tür wurde geöffnet. Der Raum dahinter erlitt keinen Schaden. Löschmaßnahmen waren keine erforderlich. Im Einsatz waren unter Leitung von Alexander Zeller (Zugführer Löschbezirk Süd) die beiden Löschbezirke Süd und Nord. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf und konnte einen im Haus wohnenden Tatverdächtigen zur erkennungsdienstlichen Behandlung auf die Wache mitnehmen. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Auch die anderen Rettungsdienste waren gestern am frühen Morgen vor Ort.