Hans-Georg Sifft und Klaus-Dieter Dreesbach erleuchten das Salinental

Schon der Probebetrieb der Wegbeleuchtung im Salinental hat viel positives Feedback ausgelöst. Ein paar Jogger, Spaziergänger und Fahrradfahrer haben es bereits bemerkt: der bisher dunkle Weg durch das Salinental wurde dank der Stadt Bad Kreuznach und den Bad Kreuznacher Stadtwerken beleuchtet. Derzeit läuft ein Probebetrieb, ab Einbruch der Dunkelheit bis 24 Uhr, der als Funktionsprüfung und zur Einstellung der optimalen Beleuchtungsstärke dient. Im Anschluss erfolgt dann der Einbau der Bewegungsmelder. „Es wird mitlaufendes Licht installiert, d. h. das Licht wird bedarfsorientiert über Bewegungsmelder eingeschaltet. Danach wird es auf 20 % Lichtleistung zurück gedimmt.“ sagt Hans-Georg Sifft, Abteilung Tiefbau und Grünflächen der Stadt Bad Kreuznach.

Hans-Georg Sifft (links) und Klaus-Dieter Dreesbach strahlen im Salinental mit dem Leuchtmittel (oben in dem Zweigen versteckt) um die Wette.

Insgesamt werden 28 LED-Leuchten installiert. Einige fehlendende Leuchten im Bereich der Tennisplätze werden erst nach Fertigstellung der Retentionsfläche auf dem ehemaligen Kleingartengelände installiert, da dort der Erdaushub durch LKWs abtransportiert wird und der Fahrweg durch die Leuchten eingeschränkt werden würde. „Wir freuen uns, dass die Beleuchtung im Salinental bereits im Probetrieb so viel positives Feedback erhält“, sagt Klaus-Dieter Dreesbach, stellvertretender Geschäftsführer der Bad Kreuznacher Stadtwerke, die die Masten und Leuchten aufgestellt haben. Mit der installierten neuen Beleuchtung schließt sich die Lücke zwischen Freibad Salinental und ehemaliger Stadtgrenze zu Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Text und Bild: Stadtwerke Bad Kreuznach