CDU: Sparkassen-Gebäude als neue Heimat der Stadtverwaltung?

Zweifelsohne ist die Lage repräsentativ: mit dem Grundstück unter der Adresse Kornmarkt 5 hatte sich die Sparkasse schon vor Jahrzehnten eine der wenigen städtischen 1-A-Immobilien an Land gezogen. Die Bereitschaft diesen Standort in der bisherigen Nutzung abzugeben ist durch die Null-Zins-Politik inspiriert. Der CDU-Stadtratsfraktion kam nunmehr nach eigenen Angaben “zu Ohren, dass Sparkasse und der potentielle Käufer, der das Gebäude abreißen und dort unter anderem ein Hotel bauen möchten, noch nicht so weit sind, auch was die Nutzung anbelangt, dass man aus heutiger Sicht hier von einer unumstößlichen Entscheidung sprechen kann“, stellt Manfred Rapp in einer Presseerklärung fest.

Zweifel am Kauf des ehemaligen Telekomgebäudes

Der CDU-Fraktionsvorsitzende erinnert weiterhin daran, dass der Erwerb des ehemaligen Telekomgebäudes als neuer Verwaltungssitz der Stadtverwaltung noch nicht in trockenen Tüchern ist. Das von der Oberbürgermeisterin promotete kombinierte Miet- und Kaufgeschäft wird “von der CDU aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bislang noch nicht gutgeheißen”. Zumal seitens der Stadt “keine Strategie einer zeitgemäßen digitalen Verwaltung aufgezeigt wurde”. Auch andere Fraktionen, wie FWG / BüFEP, erheben aus ähnlichen Gründen Zweifel am Kauf des Gebäudekomplexes im Brückes. Als Alternative, auch zu einem Neubau, bringen die Christdemokraten mit dem Hauptgebäude der Sparkasse am Kornmarkt nunmehr konkret eine neue Immobilie ins Gespräch.

Die Sparkasse kanns

Argument der CDU: “Die Sparkasse, die bekanntermaßen verstärkt als Projektentwickler auf dem Immobilienmarkt tätig ist, ist durchaus in der Lage ein entsprechendes Nutzungskonzept des in den 80ziger Jahren erstellten Gebäudes zu entwerfen und umzusetzen”. Ob die Stadt dabei als Mieter oder Käufer auftrete, müsse geprüft werden, so Rapp. Die Stadt sei als Kommune Gewährsträger der Sparkasse und es gäbe in den jeweiligen Gremien vielfältige personelle Kontakte, die jetzt intensiv genutzt werden sollten, um schnellstmöglich “das heisst auf alle Fälle noch vor den Etatberatungen im Februar” eine realistische Einschätzung dieses Gedankens vornehmen zu können.