Eisbahn: Stadt schiebt “Schwarzen Peter” zur SGD Nord

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Während eine täglich wachsende Zahl von Menschen für die Eisbahn unterschreibt (petitionen.com/eisbahn_bad_kreuznach), tut die Stadtverwaltung nichts. Also jene öffentlich Bediensteten, die nicht im Urlaub sind. Die Stadt selbst stellt sich als handlungsunfähig dar. Und wartet auf das Ergebnis der Prüfung der SGD Nord. Deren Gewerbeaufsicht in Idar-Oberstein wurde von der Stadt eingeschaltet. Weil auch dort “zwischen den Jahren” alle freigemacht haben, ohne für eine qualifizierte Vertretung zu sorgen, ist die Presseanfrage der Redaktion dieser Seite seit sechs Tagen ohne Antwort.

Durchsichtige Taktik der Stadt

Die Taktik der Stadt ist durchsichtig: um die nun schon über einen Monat andauernde Bearbeitungszeit zu rechtfertigen, wird die Verantwortung dafür der SGD Nord zugeschoben, ohne deren Stellungnahme eine Entscheidung nicht fallen könne. Der dort zuständige Mitarbeiter ist – anders als ein großer Teil seiner Vorgesetzten – seit dem 2. Januar wieder im Dienst. Betreiber Andreas Schnorrenberger nahm bereits am Donnerstag Kontakt auf und erhielt die Auskunft, dass die Sache bearbeitet wird.

Offene Fragen

Eine gleichlautende Auskunft hat die Redaktion dieser Seite auch zum Sachstand der Bearbeitung einer an die Stadtverwaltung gerichteten Anfrage erhalten. Also null Informationen aus dem Stadthaus. Allerdings waren die Ansagen vor genau einem Monat in der Sitzung des Planungsausschusses ja auch unmißverständlich. Da stellte der Leiter der Bauaufsicht, Benedikt Blanz, fest: “die Eisbahn wird in diesem Jahr nicht in Betrieb gehen”. Und die Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer fügte sichtlich begeistert an: “manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

02.01.20 – “Aufgedeckt: für die Schlittschuhbahn 2017 forderte die Stadt kein Lärmgutachten”
02.01.20 – “Eisbahn-Petition: “Es kann nicht sein, daß diese Behörden Willkür weiter geht”
31.12.19 – “Meinungen zur Eisbahn: das sagen die Menschen”
30.12.19 – “Weil die Behörden untätig bleiben: Online-Petition pro Eisbahn”
28.12.19 – “Trotz Anwohnerbefürwortung noch immer keine Eisbahn-Genehmigung”
27.12.19 – “EILMELDUNG: Anwohner zu 100% für die Eisbahn”
22.12.19 – “Starkes Zeichen von Bettina Dickes pro Andreas Schnorrenberger”
21.12.19 – “Stadt erlaubt Eisbahn nicht”
21.12.19 – “Eisbahn: “die OB hat nichts drauf ausser Zahnbelag … lächerlich”
16.12.19 – “Eiskalt”
15.12.19 – “Stadtverwaltung: keine Information über Ruhestörungen”
13.12.19 – “Stadtverwaltung wurde über Industrielärm informiert und blieb untätig”
12.12.19 – “Gutachter identifiziert Quelle für Lärm auf dem Kaufland-Parkplatz”
11.12.19 – “Baut Schnorrenberger eine Öko-Eisbahn?”
10.12.19 – “Eisbahn: nächtliche Schallmessung zum Schutz der Anwohner”
08.12.19 – “Andreas Schnorrenberger arbeitet hart für die Eisbahn”
06.12.19 – “Eisbahn: Stadt freut sich über sehr konstruktives Gespräch mit Andreas Schnorrenberger”
05.12.19 – “Eisbahn: “Manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”
04.12.19 – “Proteststurm gegen Eisbahn-Verhinderung”
04.12.19 – “Meinung: Dr. Kaster-Meurer entfacht Flächenbrand auf dem Eis”
03.12.19 – “Stadt stoppt Eisbahn auf dem Kaufland-Gelände”

Dirk Alsentzer (Pro City), Jo Weingarten (MdB, SPD) und Bernhard Mayer (CDU-MIT) unterschreiben Petition

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Heute früh um 3 Uhr waren es schon 380 Unterschriften. Für die Eisbahn auf dem Kaufland-Parkplatz (petitionen.com/eisbahn_bad_kreuznach). Nicht nur die von Tag zu Tag wachsende Zahl ist beeindruckend. Vor allem sind es die Kommentare, die die Menschen verfassen und dort hinterlegen. Einige setzen einfach ihren guten Namen für die Sache ein. Wie Dirk Alsentzer, der Vorsitzende von Pro City. Diese Geste ist bemerkenswert, weil der ein und die andere bei den Innenstadt-Förderern Andreas Schnorrenbergers “Meine Stadt” als Mitbewerber sieht. Die Ansage Alsentzers für die Eisbahn ist daher als positives Zeichen für Gemeinsamkeit im Engagementz für Bad Kreuznach zu verstehen. Ein klares Signal ist auch die Unterschrift von Jo Weingarten. Der Sozialdemokrat aus dem Nachbarkreis gehört seit kurzer Zeit dem Deutschen Bundestag an. Er setzt damit ein klares Zeichen, dass innerhalb der SPD längst nicht mehr alle der SPD-Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer blind folgen. Keine Überraschung ist dagegen die Teilnahme von Bernhard Mayer (Möbelhaus Mayer). Der Einzelhändler ist Vorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung. Und als Marketing-Profi weiß er: Alleinstellungsmerkmale wie eine Echteisbahn sind gut für alle Akteure in einer Stadt, auch für den Handel. Gern zitieren wir einige der Kommentare im Wortlaut, mit denen die Unterzeichner erkläen, warum sie für die Eisbahn sind:

Bernhard Mayer: “die Eisbahn eine tolle private Initiative zu Attraktivitätssteigerung in Bad Kreuznach ist!”

Antonio Valentino: “Warum sagt die Oberbürgermeisterin so was: “manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”? Ist das Neid? Weil da einer etwas macht, was sie nicht geschafft hat? Und deshalb kann meine Enkelin jetzt schon drei Wochen lang nicht Eislaufen?”

Kevin K.: “die Eisbahn eine gute Sache ist”

Rainer S.: “da wird aber gewaltig ein so schönes Event kaputtgemacht. Bad Kreuznach hatte ich als lebenswerte Stadt im Kopf. Kinder unfreundlich bleibt da jetzt eher hängen”.

Nicole L.: “Ich unterschreibe weil: ich es traurig finde wie unsre deutsche Bürokratie sich an jedem Strohhalm hochzieht. Ich nutze die Eisbahn nicht aber ich die Menschen die daran spass haben, denen sollte man den Spaß und den Ausgleich zum Alltag nicht nehmen. 😉 im übrigen gibt es viele Kinder die dadurch mal etwas sinnvolles tun anstatt sinnlos auf der Strasse abzuhängen… Willkommen in Deutschland”

Joanna M.: “Es eine super Idee ist und es kreuznach gut tut”

Kristina B.: “Ich unterschreibe, weil ich da Sinn und Zweck der Idee sehe und unterstütze.”

Arno W.: “unmöglich. Vielleicht verstehe ich das gerade komplett falsch. Anwohner welche nicht geschützt werden wollen und sich über eine Attraktion in ihrer Nähe freuen, müssen geschützt werden und Anwohner welche sich über viele andere Events beschweren weil Sie (wir) unmittelbar betroffen sind werden ignoriert. Ganz klar ein Fall fürs Fernsehen ;-)”

Thomas J.: “Weil es gut für Bad Kreuznach ist wenn solche Veranstaltungen/Feste für die kleinen und die großen Bewohner stattfinden.”

Markus S.: “Ich unterschreibe, weil ich es klasse finde, dass es in Bad Kreuznach eine Echteisbahn gibt. Und die Stadt sich eigentlich glücklich schätzen sollte, dass ein Privatinvestor eine solche Bahn baut und das komplette Risiko auf sich nimmt. Stattdessen wird die Eröffnung verzögert so gut es nur geht. Sehr traurig. Hier geht es schon lange nicht mehr um die Eisbahn sondern nur darum, wer die größte Macht hat. Liebe Stadt Ihr nehmt den Kindern die Freude etwas zu erleben, was man sonst das ganze Jahr nicht machen kann. Sehr traurig.”

Claudia H.: “Die Eisbahn ist für unsere Stadt eine Bereicherung.”

Anne K.: “Weil die Eisbahn eine tolle Aktion für Bad Kreuznach und deren Kinder ist!”

Tanja W.: “Meine Kinder sich seit einem Jahr darauf freuen und es eine Bereicherung für die Stadt ist”

Sven S.: ” Eine ganz tolle Sache für Kinder und Erwachsene ! Einfach eine Bereicherung für Bad Kreuznach !”

Tatsiana S.: “Ich unterschreibe, weil das Winterhighlight für die Kinder in Bad-Kreuznach weiterhin bestehen bleiben soll!”

Tom K.: “weil es einfach cool war letztes Jahr. Ich versteh nicht wo ist das Problem”

Lina S.: “das war letztes Jahr ein sehr schönes Erlebnis und ich finde schade, dass dem Veranstalter die Steine in den Weg gelegt werden.”

Melanie S.: “Endlich sich mal jemand kümmert damit man auch mit Kindern eine schöne schnelle Unternehmung machen kann. Mal was los ist in der Stadt. Und sich jemand Gedanken um die Attraktivität von bk macht.”

Silke A.: “weil wir es schön finden, dass in unsere Nähe solche Aktivitäten im Freien gibt.”

Klaus W.: “Großes Kino, wir kamen letztes Jahr aus Idar-Oberstein extra. Kommt mit der Bahn nach Idar_Oberstein dort nehmen Sie Euch mit Kusshand und wissen es zu schätzen.”

Martina M.: “Ich es einfach von den Behörden UNMÖGLICH finde so etwas nicht zu genehmigen!!! Wir haben uns gefreut über die Ferien Spaß und Sport zu haben ohne weit weg fahren zu müssen und schöne Zeit mit Kindern zu verbringen. “Danke” für Einschränkung unsere Rechte …Spaß wird auch nicht mehr durchschnittlichen Bürgern gegönnt.”

Franziska S.: “Ich unterschreibe weil…. Den Kindern und Erwachsenen eine Möglichkeit gegeben wird Spaß zu haben, Familie zu sein oder sogar ein ernsthaftes Hobby zu entwickeln. Alles was für Kinder geschafft wird sollte aufrecht erhalten werden.”

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

02.01.19 – “Aufgedeckt: für die Schlittschuhbahn 2017 forderte die Stadt kein Lärmgutachten”
02.01.19 – “Eisbahn-Petition: “Es kann nicht sein, daß diese Behörden Willkür weiter geht”
31.12.19 – “Meinungen zur Eisbahn: das sagen die Menschen”
30.12.19 – “Weil die Behörden untätig bleiben: Online-Petition pro Eisbahn”
28.12.19 – “Trotz Anwohnerbefürwortung noch immer keine Eisbahn-Genehmigung”
27.12.19 – “EILMELDUNG: Anwohner zu 100% für die Eisbahn”
22.12.19 – “Starkes Zeichen von Bettina Dickes pro Andreas Schnorrenberger”
21.12.19 – “Stadt erlaubt Eisbahn nicht”
21.12.19 – “Eisbahn: “die OB hat nichts drauf ausser Zahnbelag … lächerlich”
16.12.19 – “Eiskalt”
15.12.19 – “Stadtverwaltung: keine Information über Ruhestörungen”
13.12.19 – “Stadtverwaltung wurde über Industrielärm informiert und blieb untätig”
12.12.19 – “Gutachter identifiziert Quelle für Lärm auf dem Kaufland-Parkplatz”
11.12.19 – “Baut Schnorrenberger eine Öko-Eisbahn?”
10.12.19 – “Eisbahn: nächtliche Schallmessung zum Schutz der Anwohner”
08.12.19 – “Andreas Schnorrenberger arbeitet hart für die Eisbahn”
06.12.19 – “Eisbahn: Stadt freut sich über sehr konstruktives Gespräch mit Andreas Schnorrenberger”
05.12.19 – “Eisbahn: “Manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”
04.12.19 – “Proteststurm gegen Eisbahn-Verhinderung”
04.12.19 – “Meinung: Dr. Kaster-Meurer entfacht Flächenbrand auf dem Eis”
03.12.19 – “Stadt stoppt Eisbahn auf dem Kaufland-Gelände”