Behindertenbeirat der Stadt gestern gewählt

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Einstimmig bestimmte die Wahlversammlung gestern Nachmittag acht Mitglieder für die neue Wahlperiode des Behindertenbeirates der Stadt Bad Kreuznach. Diese sind Heike Berkholz, Jörg Fechner (AfD), Anette Glöckner (SPD), Roland Merz, Marianne Münz, Stefan Schreck, Hans-Gert Trölenberg und Heike Zapp. Drei Plätze blieben unbesetzt, da sich in der Versammlung anwesende Personen (noch) nicht für eine Mitarbeit in dem Gremium entscheiden konnten. Die konstituierende Sitzung des Gremiums in seiner neuen Zusammensetzung mit Wahl des Vorstandes und der Vorsitzenden findet am 11. Dezember statt.

Förderung der Selbstbestimmung und Eigenständigkeit

Unterstützt wurde der Versammlungsablauf von Sozialdezernent Markus Schlosser, Sozialamtsleiter Thomas Gutenberger und Dirk Basmer, der in der Stadtverwaltung die Kontaktperson u.a. für die Beiräte ist. Der Behindertenbeirat hat die Aufgabe, die Interessen behinderter Menschen im Sinne der Förderung der Selbstbestimmung und Eigenständigkeit bei der Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu vertreten. Er hat das Recht, sich mit Anregungen und Empfehlungen an den Stadtrat zu wenden. Als Gast der gestrigen Versammlung stellte Einzelhändler Mike Mattern eine in Zusammenarbeit mit dieser Seite entwickelte Aktion vor, die den Besuch der Coca-Cola-Weihnachtstrucks am kommenden Montag auf dem Kornmarkt für Rollstuhlfahrer*Innen erleichtern soll.

Pro City holt die Coca-Cola-Weihnachtstrucks auf den Kornmarkt

Pro City war es gelungen einen der nur 12 Auftritte bundesweit nach Bad Kreuznach zu holen. “Ein nicht zu überschätzender Erfolg,” lobte Mattern. Erfahrungsgemäß strömen zu diesen wenigen Terminen, bei denen die aus der Kino- und Fernsehwerbung bekannten Trucks live zu bestaunen sind und einige Bonusaktionen angeboten werden, tausende Schaulustige zusammen. In Absprache mit der von Coca-Cola beauftragten Werbeagentur konnte tourismusbeitrag-so-nicht.de sicherstellen, dass dabei Körperbehinderte nicht an den Rand gedrängt werden. Mike Mattern stellte das Konzept wie folgt vor: “wer sich nicht allein durchschlagen kann oder möchte, kommt bitte am 25.11. um 14.45 Uhr zu meinem Ladengeschäft in der Mannheimer Strasse 100.

Mike Mattern stellt Teilhabe sicher

Wir rollen dann gemeinsam und angemeldet runter auf den Kornmarkt”. So werde z.B. ein Foto mit dem Coca-Cola-Weihnachtsmann möglich. Und der Erhalt einer mit dem eigenen Vornamen beschriftete Coke in der Flasche, die in den Trucks als Geschenk ausgegeben wird. Jene Personen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen am kommenden Montag nicht kommen können, aber auf die Coca-Cola-Flasche mit ihrem Namen nicht verzichten möchten, können sich per Email (tourismusbeitrag-so-nicht@gmx.net) bei uns melden. Der Coca-Cola-Weihnachtsmann kümmert sich dann um die Flasche – und wir liefern sie (begrenzt auf Bad Kreuznach und Umgebung) kostenfrei aus.