Orchester der US-Armee gibt traditionelles Weihnachtskonzert am 8. Dezember

Bad Kreuznach begrüßt am Sonntag den 8. Dezember um 19 Uhr einen alten und gern gesehenen Gast zum alljährlichen Weihnachtskonzert in der Konrad-Frey-Halle: nach der Pause im vergangenen Jahr sorgt diesmal wieder das Orchester der US-Armee für vorweihnachtliche Stimmung an der Nahe. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und das Kulturamt freuen sich, dass Band und Chor der United States Army Europe mit dieser beliebten Konzertveranstaltung an alte Traditionen und Verbundenheit anknüpften. Der Kartenvorverkauf für das Weihnachtskonzert startet ab Donnerstag den 21. November im Amt für Schulen, Kultur und Sport (Wilhelmstraße 7-11). Um Berufstätigen die Möglichkeit zu geben, Karten zu kaufen, erfolgt die Ausgabe in zwei Blöcken.

Die erste Hälfte der Karten ist morgens ab 7.30 Uhr, die zweite Hälfte nachtmittags von 16.30 bis 18 Uhr erhältlich. Wegen der hohen Nachfrage sind die Karten oft schnell ausverkauft. Pro Person werden maximal fünf Karten zum Preis von je 3 Euro vergeben. Reservierungen sind nicht möglich. 2018 war das Symphonische Blasorchester der KKM Bingen-Sponsheim aufgetreten, nachdem die Militärmusiker der „United States Army Europe Band and Chorus“ − erstmals seit dem Abschied der US-Streitkräfte aus Bad Kreuznach im Jahr 2001 − nicht Station an der Nahe machten. Die Band und der Chor der US-Armee in Europa sind in Sembach (Landkreis Kaiserslautern) stationiert und bestehen zusammen aus über 100 Musikern.

Die „United States Army Europe Band“ wurde 1940 gegründet ist mit dem „United States Army Europe Soldiers’ Chorus“ (gegründet 1963), die drittgrößte musikalische Formation der US-Armee und die größte außerhalb der USA. Sie dient als führender musikalischer Botschafter der US-Landstreitkräfte in Europa. Band und Chor sind eine vielseitige und begehrte Orchesterformation. Sie setzen sich zusammen aus einer Konzert- und Marschband, einer zeremoniellen Gruppe, der „Rhine River Ramblers“ Dixilandband, dem Musikerensemble „Soldiers‘ Chorus“, einer kleinen Jazz-Combo, und je zwei Blechblas- und Holzblasinstrumente-Quintetten.

Mitglieder bekommen ihre Position nur nach speziellen Vorspiel-Verfahren und die meisten waren vor dem Militärdienst als Musiker tätig oder unterrichteten Musik. Die Mehrzahl der Musiker besitzt Universitätsabschlüsse von sehr renommierten Universitäten oder Konservatorien. Die Militärmusiker treten mehr als 200 mal im Jahr in Deutschland, dem europäischen Ausland und im Nahen Osten auf. Mehr Infos zu Band und Chor der US-Armee in Europa unter band.eur.army.mil

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Fotos: United States Army Europe Band & Chorus