Gestern Abend zwei Schwerverletzte durch Frontalzusammenstoß auf der B 428

Ein 43jähriger Mann befuhr gestern Abend gegen 20 Uhr mit seinem Pkw die B 428 aus Richtung Hackenheim kommend in Richtung Bad Kreuznach. In der Linkskurve nach der Ampel Bosenheim geriet er vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit nach rechts in den Grünstreifen, bremste und lenkte daraufhin sein Fahrzeug in den Gegenverkehr. Dort kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Der ebenfalls 43jährige Fahrer des entgegenkommenden Pkw sowie der Unfallverursacher wurden durch den Verkehrsunfall schwer verletzt, waren aber nicht im Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden sie bereits von Rettungsdienstkräften versorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Löschbezirke Ost und Süd sicherten unter Leitung von Alexander Zeller (Zugführer Löschbezirk Süd) die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die Polizei sperrte den kompletten Straßenbereich zwischen Kreisel und Ortseinfahrt Bosenheim. Ein Pkw qualmte im Motorbereich und musste mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Die beiden Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt.

Ausgetretene Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel abgestreut. Mitarbeiter der Straßenmeisterei kümmerten sich um die mit Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsmittel übersäte Straße. Der Einsatz der insgesamt 32 Wehrleuten mit neun Fahrzeugen war nach knapp 1 ¾ Stunden beendet. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden Hinweise auf den Einfluss von Betäubungsmitteln bei dem Unfallverursacher festgestellt. Daraufhin wurde bei dem 43jährigen Unfallverursacher die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und seine Fahrerlaubnis sichergestellt. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Quellen: Freiwillige Feuerwehr und Polizeiinspektion Bad Kreuznach, Fotos: Freiwillige Feuerwehr