Brand in einem Abluftrohr in der Mainzer Strasse

Gestern Vormittag gegen 9.15 Uhr erkannten Passanten eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohnheimes für betreutes Wohnen in der Mainzer Strasse. Der Eigentümer hatte bereits erste Löschmaßnahmen vorgenommen. Unter Leitung von Peter Steinbrecher (Zugführer Löschbezirk Ost) waren alle Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Neun Bewohner wurden sofort aus dem Gebäude evakuiert. Die Drehleiter kam zum Einsatz. Es wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand in einem Abluftrohr handelte, das über das Dach geführt wurde. Es wurden an mehreren Stellen Öffnungen vorgenommen, um eine Brandnachschau und Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die Bewohner konnten nach dem Einsatz wieder zurück in ihre Wohnungen. Eine Fachfirma wurde hinzugezogen, um mit einer Kamera das Abluftrohr von Innen zu kontrollieren. Der Einsatz für die insgesamt 31 Kräfte mit elf Fahrzeuen war nach etwa 2 Stunden beendet.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach