Wasserschaden: muß die Kita Pappelweg schließen?

Gute Nachrichten werden von der städtischen Pressestelle – oft mit Foto der Oberbürgermeisterin – alltäglich verbreitet. Die schlechten müssen halt auch irgendwie rausgehen. Für eine davon war gestern die Sitzung des Jugendhilfeausschusses in den Augen der Verwaltung gut genug. Ganz am Ende der zweieinhalbstündigen Sitzung erklärten Dr. Kaster-Meurer und Jugendamtsleiterin Sabine Raab-Zell unter dem Punkt Mitteilungen, dass die erst ein gutes Jahr alte Kita Pappelweg einen Wasserschaden zu beklagen habe. Das nach Angaben der Stadt von der Gewobau für insgesamt etwa 3,3 Millionen Euro errichtete Gebäude wurde von der Stadt angemietet, um rund 110 Kinder zu betreuen.

Bei der Einweihung im Oktober 2018 konnten Jugendamtsleiterin Sabine Raab-Zell (zweite von rechts), die Oberbürgermeisterin und Gewobau-Geschäftsführer noch lachen. Der Wasserschaden mit Schimmelbildung sorgt jetzt für ernste Minen. Foto: Stadtverwaltung

Ob dies in den kommenden Monaten möglich sein wird oder eine befristete Schließung der Kita droht, werde sich in der kommenden Woche entscheiden. Zum Sachstand teilte Raab-Zell mit, dass in einer Kinderdusche der Abfluß “nicht richtig angeschlossen wurde”. Da lief das Abwasser über ein Jahr lang in den Boden. Bemerkt wurde die Durchnässung ganzer Bauteile erst, als sich in einem Raum Schimmelbildung zeigte. Auf der Suche nach der Schadenursache wurden Zwischenwände und der Boden geöffnet. Gutachter fanden nur in einem Gebäudeteil und unter dem Boden Schimmelsporen. Im Sinne der Sicherheit und der Gesundheit der Kinder ließ die Amtsleiterin aber den ganzen Trakt sperren. Die Eltern seien vorgestern über die Lage informiert worden.