Aufgespiesst: das Geld liegt nicht auf der Strasse – sondern im Gulli

Längst haben es viele verstanden. Oder sind durch persönliche Erfahrung klug geworden. Die interessantesten Geschichten schreibt das Leben. Und nicht ein literarisches Genie. Gestern Mittag um 12.14 Uhr in der Neustadt war so ein Erfahrungs-Moment. Ein junges Paar mit Kind entdeckt beim Spaziergang in der Neustadt: das Geld liegt nicht auf der Strasse, sondern im Gulli.

Die 2-Euro-Münze glänzte gestern Mittag so hell aus einem Gulli in der historischen Neustadt, dass sie von Passanten entdeckt wurde.

Daher ist es nicht so leicht, da ran zu kommen. Gestern scheiterte der Versuch – weshalb unserem Fotograf der Schnappschuß gelang. Was die jungen Leute nicht wissen konnten: der von ihnen entdeckte Sachverhalt entspricht exakt der kommunalpolitischen Realität. Denn der Abwasserbetrieb ist der rentabelste Teil der Stadtverwaltung. Nicht ohne Grund dem Kämmerer Wolfgang Heinrich unterstellt – und nicht etwa der Baudezernentin.